Moin!
Habe heute einen BenQ 2760 HS geliefert bekommen, als Ersatz für meinen alten Iiyama Monitor. Beim Scrollen von Bildern im Internet sind mir dann zum ersten mal Streifen in den gescrollten Bildern aufgefallen, dann habe ich mal ein paar Graustufen auf den Bildschirm gestellt, und davon auch ein Foto gemacht. Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Monitor, oder diesem Panel Typ, oder sollte das eigentlich nicht so sein? Sonst gefällt mir der Monitor recht gut, aber die Streifen stören mich doch sehr.
Die Streifen gehen quer über den ganzen Bildschirm, und sind (bei genauem hinschauen) auch schon auf dem Startup Bild (beim einschalten des Monitors) zu sehen. Einstellungen der Auflösung oder 50/60hz bringen keine Änderung, ebenso ist es das gleiche egal ob per HDMI oder DVI angeschlossen. Also entweder defekt, dann würde ich einen Austausch probieren, oder aber bekannte Geschichte mit der man leben müßte, dann kann ich mir überlegen ob ich das möchte oder nicht.
Für einen eventuellen Alternativ Tipp zu diesem Monitor wäre ich ebenfalls dankbar. Ich muß häufig Bilder bearbeiten, aber nur für´s Internet, keine Druckvorstufe und keine wirkliche Farbverbindlichkeit. Blickwinkel sollte gut sein, mein alter Iiyama (TN) ist hier eine Katastrophe.
Danke für Tipps und Hilfe, Grüsse!