27 Zoll, 2.560 x 1.440, was ist "sinnvoller" ?

• Ich plane den Erwerb eines neuen Bildschirmes, auch wenn ich mich ob seines vorzüglichen "drum herums" nur schwer von meinem jetzt über 10 Jahre alten Dell 2001FP trennen kann, aber mit dem Format 4 : 3 ist heutzutage ja kein Staat mehr zu machen.

Da das bessere bekanntlich der Feind des guten ist suche ich einen 27 Zoll Monitor mit mindestens o.g. WQHD-Auflösung ("normales" Full-HD erschien mir bei einem Bekannten irgendwie "zu wenig" für diese Größe) oder vergleichbarer Bildqualität.

Nutzungsbereiche : v.a. GAMING (aber in guter Bildqualität :P , plane auf die neuen space games "Frontier Elite", den neuen EGOSOFT-Titel und ev. auch "Star Citizen") auch MMO, daneben www mit Video-streaming, etwas Video, 3d-Modelling und Office, kaum Bildbearbeitung. Eben ein "zu Hause" Rechenknecht.
    Übrige "Ausstattung" : i7 3770 K, HD 7950 Ghz, 8MB Xtreem Vulcan orange DDR3-2400

Nach jetzt ca. 2 Monaten i-net Recherche - u.a. um hier auch die neusten Tests "frisch" lesen zu können hier angemeldet - hänge ich vor der Wahl eines konkreten Gerätes vor einer eher prinzipiellen Frage :
    Was "bringt" mehr bzw. was macht mehr Sinn ?
    - Monitor in 2.560 x 1.440 nativ und dann etwas an der OC-Schraube für refresh-rate drehen zur Minderung input-lag ?
    oder
    - Monitor in 1920 x 1080 mit 120/144 Hz und Bildqualität via z.B. "downsampling" in WQHD oder gar 2.880 x 1.620 verbessern ?

( CRU-tool und AMD_ATI Pixel Clock Patcher )

Jede Erläuterung, Hinweise, Tipps Belehrungen willkommen :)

• Du wirst dich entscheiden müssen. Entweder hohe Auflösung und 60 Hz oder Full HD und 120/144 Hz. Von deinen beiden "gemischten" Varianten halte ich nichts. Wenn Gaming, Videos und Co im Vordergrund stehen, würde ich an deiner Stelle wohl zur zweiten Variante greifen.

• Zunächst erstmal "Danke" für die Antwort.
    Wie jede Antwort, wirft auch diese natürlich wieder Fragen auf ;) .

Was sind deine Vorbehalte gegen die von mir genannten "Mischvarianten" ?

Was wären deren Unterschiede, wenn umgesetzt ?

Iregndwelche Erfahrungen ? ... oder jemand mit solchen Erfahrungen ?

• So, jetz habe ich mein "Bewerber-Feld" mal etwas :P eingegrenzt.

In der 2560x1440 Klasse :

AlpenTab IPS Monitor ST270A1
    Ilayama XB 2779QS sowie
    Qnix matte QX2710 Evolution II

In der 1920x1080 Klasse :

Asus VG278HE
    Asus VN279QLB und als preislichen "Ausreißer"
    BenQ GW2760HS

Anforderungen und sonstiges System siehe Starter-post. Da mein Budegt auf max. 500 € für das Gerät selbst (+/- 1-2 % ;) ) begrenzt ist, habe ich

Viewsonic VP2770-LED
    BenQ BL2710PT und
    LG Flatron 27EA83-D

nicht in diese Auswahl miteinbezogen.

Für weitere Ratschläge und/oder sonstige Entscheidungshilfen immer dankbar 8o

• Zu deiner Frage vom 26ten: Die Mischvarianten sind nichts halbes und nichts ganzes und außerdem mit Glück verbunden, da wäre das für mich keine wirkliche Alternative.

Deine Modelle der 2560er Klasse sagen mir alle nicht so zu, dann lieber 50 Euro mehr sparen und zum Beispiel zum BenQ BL2710PT greifen. Bei den 1920er würde ich wohl zum ersten Asus greifen.

• Zitat

....und außerdem mit Glück verbunden, ...

Okay, is' nen Argument.

Den BenQ habe ich auch "schweren Herzens" ausgeklammert. Aber bei bei Mindfactory "rutscht" er einfach nicht unter die 500 € Marke, wie es der Ilayama immer wieder mal tut (diese ständig wechselnden Preise/Kurse, wie auf 'ner Börse ... auch 'ne Methode Leute auf der web-site zu halten :S )

Hat jemand eine Idee, welche anderen "Marken-Monitore" sich hinter dem AlpenTab Monitor verbergen könnten, also Marken-Monitore, in denen dieselbe Sorte Panel verbaut ist ?
    Trotz reger e-mail Bombardierung konnte/wurde mir von deren Seite aus noch keine wirklich informative Auskunft gegeben, außer, dass der Eintrag "OSD-Steuerung : NEIN" ein ?( Übersetzungsfehler ?( sei.