Pixelfehler beschreiben

  • Hallo,


    ich weiss nicht ob diese Post hier im "Vorbereitung" gehört oder nicht, aber ich versuche ja.


    Hab gleich meine erste TFT-monitor erhalten, der Viewsonic VP181B. Das erste ich getan habe ist natürlich für Pixelfehler zu suchen - hatte Tft-test2.exe gebraucht wie hier am Board gebraucht wird.


    Jetzt habe ich einen Zweifel weder ich Pixelfehler oder Subpixelfehler gefunden habe. Ich habe 4 (!) pixel gefunden die im alle Testscreens (weiss, blau, grün, rot) erscheint aber nicht in der schwarze Test. Die 4 Pixelfehler sind zwar nicht im Mitte des Monitors, sondern:


    2 im linken Rand (mitte) ca. 1cm von der Rand (der zweite 1.5cm)
    1 am unten (rechts) ca. 4-5 cm von der Rand
    1 am unten (ganz links) ca. 2-3 cm von der linken Rand und 4-5cm von unteren Rand


    Aber es überrascht mir ein bisschen wie ich die nicht sehe, nur wenn ich wirklich nach sie sucht. Die 2 letzte hatte ich doch im Windows Explorer gesehen.


    So jetzt...sind dies Pixelfehler oder Subpixelfehler? Und kann ich die TFT tauschen oder? Wollte Ihr die TFT tauschen? Und letzter Frage...falls ich sie NICHT tausche jetzt....und 1 Jahr später die Pixelfehler mich WIRKLICH irritiert...kann ich dann Viewsonic (oder das Geschäft?) anrufen um eine neue zu krigen??


    Hoffe Ihr könnt mir ein paar guten Antworte geben :)

  • Well....weiss nicht mit dem Staubtuch. Ein moment war sie weck, und das nächste Moment war sie da schon wieder.


    1 Pixelfehler ist aber klar - ganz links an der Mitte. Und ca. 5cm unter der Pixelfehler...ist es...hmm..schwer in deutsch zu erklären - mache mal in English:


    "Just below the first Pixelerror (about 5cm) theres some sort of Vertikal distortion or something - seems like there is 1 Pixel or Subpixel error and then a 1-2cm sort of "vertikal line" where it seems blurry, not all pixels in that line are the same blurry color though."


    Aber....falls ich in einige Monaten sehr empfindlich wird und beginne die Pixelfehler zu hassen...kann ich dann der TFT tauschen oder?

  • Deiner Beschreibung nach handelt es sich um Vollpixelfehler. Wenn _alle_ immer bei _allen_ Grundfarben zu sehen ist, da funktioniert keiner der Subpixel mehr. Ergo: 4 volle Pixelfehler. :(

  • Ja, glaube auch dass es 3-4 Vollpixelfehler ist - aber irgendwie stört es mich nicht. Vielleict ist es weil mein alter Monitor wirklich scheisse war - und dann hat die Augen für das gewähnt. Weiss nicht - glücklicherweise sind alle Pixelfehler nar am Rand und keiner in der Mitte.


    Aber die 1000-mark Frage - Kann ich später (nach einige Monaten) den TFT zurückschicken oder nicht? (er hat ja +2 Vollpixelfehler jetzt)

  • Nach Pixelfehler klasse II und dieser Tabelle kannst du den Monitor zurückgeben. Da es aber ständig schwarze Pixel sind, ist es verständlich, daß die nicht sehr stören.
    Wenn sonst alles i.O. ist und keine schlechte Ausleuchtung o.ä. zu erkennen ist, dann würde ich mir überlegen, trotzdem das Gerät zu behalten. Der Schuß kann nämlich auch nach hinten losgehen. ;)

  • Glaub auch dass ich es behalten wird. Kann ja immer das Gerät zurücksenden falls es mich eines Tages stört - muss nur innerhalb 2 Jahren sein denn, korrekt?


    Ich GLAUBE dass es schwarze Pixelfehler sind - kann nicht das genaue Farbe erkennen, aber sieht sie auf alle Grundfarben, nur nicht das schwarze.

  • Wenn sie dich in deiner täglichen Arbeit mit dem Display nicht stören - würde ich nicht zurückschicken.