2x Asus PB248Q oder 1x Dell U2713HM

• Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passendem Monitor Set Up, um mein bestehendes Samsung TN Panel in Rente zu schicken.

Ich schwanke zwischen folgenden Möglichkeiten:

1. Zwei Asus pb248q

oder

2. Erstmal nur einem Dell 2713HM (+neue Graka) und ggf. später noch einem 23-24 Zoll Monitor

Meine Nutzung schätze ich etwa wie folgt ein:

20% Gaming
    30% Internet/Office
    30% Videoschnitt
    20% Bildbearbeitung

Welche Kombi haltet ihr für die Bessere?

• Hallo,

bei solchen Fragen hängt es ja zu 90% von der eigenen Empfindung ab, die kann dir leider keiner vorlegen :)
    Ich kann dir lediglich meine schilder, weil ich vor dem gleichen Problem stand.

1. Sind zwei gleich große Monitore deutlich einfacher fürs Auge.
    2. Ist die 2.560 x 1.440 Auflösung für mich zu hoch, da profitieren primar die Grafiker oder Videschnitt Leute. Rein fürs Gaming, Office, Web usw. finde ich haben diese nur Nachteile. Selbst bei den 1920er Auflösungen hat man im Office und Web Bereich 50% leere Fläche.
    3. Sind 2x 1920er Monitore als getrenntes System zum Arbeiten effektiver als 1x 2.560 x 1.440er. Vom Arbeitsablauf sind zwei Monitore mit eigenen Taskleisten einfach besser als ständig den einen Monitor zu teilen.

• 2. Ist die 2.560 x 1.440 Auflösung für mich zu hoch, da profitieren primar die Grafiker oder Videschnitt Leute. Rein fürs Gaming, Office, Web usw. finde ich haben diese nur Nachteile. Selbst bei den 1920er Auflösungen hat man im Office und Web Bereich 50% leere Fläche.

Quark.
    Ein Dokument lesen und Informationen daraus in 'nem anderen niederschreiben.
    Oder Informationen Vergleichen.
    Das sind typische Anwendungen wo Du um jedes bisschen mehr froh bist.
    Und das ist das womit viele im Büro die meiste Zeit verbringen.
    Hinzu kommt die merklich schärfere Darstellung von Schriften bei 2560x1440.

Zitat

3. Sind 2x 1920er Monitore als getrenntes System zum Arbeiten effektiver als 1x 2.560 x 1.440er. Vom Arbeitsablauf sind zwei Monitore mit eigenen Taskleisten einfach besser als ständig den einen Monitor zu teilen.

Kommt sehr auf die Arbeit an. Ab einer gewissen Menge an Kopfbewegungen wird es unergonomisch.

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures

• bei solchen Fragen hängt es ja zu 90% von der eigenen Empfindung ab, die kann dir leider keiner vorlegen :)
    Ich kann dir lediglich meine schilder, weil ich vor dem gleichen Problem stand.

Mehr muss ich dazu jetzt nicht sagen oder?