27" Eizo oder NEC?

  • Hallo,
    ich interessiere mich gerade für diese beiden Monitore, die auch im ähnlichen Preissegment spielen.
    Eizo FlexScan EV2736W und NEC MultiSync EA274WMi
    Anwendung ist viel Text, einige Grafiken und Fluoreszenzbilder sowie in der Freizeit gelegentlich EBV von KB DSLR Fotos.
    Gibt es rationale Argumente für den einen oder anderen Monitor?
    Die Schmerzgrenze ist mit ~700 eigentlich erreicht.


    LG und Danke!

  • ich vermute mal, der nec könnte die nase vorne haben.
    wissen wird es niemand, weil der ea274 noch nie ausgeliefert wurde.


    den eizo hatte ich dreimal im haus und immer ging er zurück wegen ungleichmäßiger ausleuchtung und wolkigem schwarzbild.


    gruße
    ruedes

  • Danke Dir.
    Das ist seltsam, weil er überall schon als lieferbar gelistet ist:(.
    Von der Serienstreuung bei dem EIZO habe ich auch schon gehört. Da habe ich eigentlich nicht soviel Lust drauf.
    Um noch was in die Runde zu schmeißen: Was ist denn mit dem Viewsonic VP2770? Ähnliche Klasse?
    LG

  • Hi wuscheltom,


    wie hast du dich entschieden? Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und bin noch unentschlossen.
    Ich tendiere aber im Moment zum NEC. Gar nicht so einfach... ;(


    VG
    tson

  • Stehe vor ähnlicher Qual der Wahl und frage mich, ob nicht der neuere Viewsonic VP2772 die bessere Alternative wäre.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Testberichte sind nämlich mager.

  • Ich möchte nochmal den AOC q2770Pqu in den Raum stellen. Der ist wenigstens billig ;-)


    Von dem hört man auch wenig, ist aber ein PLS Panel.


    Ich habe selbst in den letzen Monaten in dem Bereich gesucht und bin zu dem Eindruck gekommen, daß es in der Preislage nichts richtig gutes gibt.


    Die Exemplarstreuung ist größer als die Unterschiede zwischen den Herstellern zumal es sowieso nur LG AH-IPS und Samsung PLS gibt.


    Wenn man an der Panellotterie nicht teilnehmen möchte, muß man wohl über 1000€ einsteigen oder was kleineres wählen.

  • Der Viewsonic hat einen erweiterten Farbraum. Bemängelt wird die Helligkeitsverteilung. Tests gibt es eigentlich genug:





    Beim Eizo musste ich 3 mal tauschen bevor es ein vernünftiges Gerät gab. Für mich aber sonst der beste Allrounder wenn einem sRGB reicht.


    MfG
    Pitman