30" Monitor -HPZ30i?

• Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Monitor (soll ein 30er werden) bin ich außer auf Dell 3014 (1000,-) oder Nec PA 301 (1800,-€) nun noch auf den HP Z30i 1200,-) gestoßen. Über diesen kann ich allerdings noch kaum etwas (zb.Prad) finden. Er ist wohl erst im Oktober auf den Markt gekommen. Die reinen technischen Daten kann ich natürlich nachlesen, aber wie ist die Bildqualität im Verhältnis zum 3014 oder zum teureren Pa 301.....

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Z30i sammeln können, oder ggf etwas über "Probleme" gehört? (wie zb. die teilweise Streifenbildung beiden ersten Revesionen vom Dell) Mein Budget liegt um die 1000,- also in etwa für Dell 3014, HP Z30i oder auch HP ZR30W. Wenn ganz sicher wäre das der NEC PA 301 den Mehrpreis absolut Wert ist würde ich ....aber mehr nicht.

Ich nutze den Monitor etwa 50/50 für Office-Internet und LR-PS-und Videoschnitt.

HDMI brauche ich sicher nicht. Ob ich Adobe-RGB Sinn machen würde, kann ich (noch) nicht beurteilen. (Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein A3 Fotodrucker dazu, vorerst aber nicht)

Derzeit geht es mir um

a) für die Bildkorrektur (Farbe,Kontrast,Sättigung etc) verlässliche Anzeige für Whitewall und Co.

b) halbwegs guter Schwarzwert und gleichmässige Ausleuchtung

c) keinerlei Piepen oder so (das kann ich gar nicht leiden)

Erst habe ich mich bei dem 27 Zöllern (größere Auswahl) umgesehen. Um aber bei meiner Gleitsichtbrille (Halsmuskeltechnisch entspannter) durch den oberen Teil (Fernbereich) der Gläser zu sehen sind mindestens 80 cm Abstand nötig, so das ich nun doch gleich einen 30iger nehmen möchte.

PS

Ich hab auch noch nicht rausfinden können ob nun eigentlich bei den Dell 3014 in den Revs A03 oder A04 die "Kinderkrankheiten" behoben sind. Oder ob ich mich da zu verrückt mache, da ja idR. sich nur die Leute mit schlechten Erfahrungen zu Wort melden. Vielleicht kann hierzu noch jemand was sagen.

Gruß, Dietmar

• Hallo,

ich verfolge ebenfalls mit Interesse Berichte zu diesem Monitor. Ausführlicheres habe ich bisher nur auf hardforum und wecravegamestoo gelesen.
    Insgesamt muss der Monitor wohl sehr gut abschneiden. Allerdings wird immer ein enormer IPS Glow erwähnt. Bei normalem Sitzabstand und direkter Draufsicht sind die Ecken sichtbar und störend aufgehellt. Auf Bildern festgehalten sieht der Effekt aber für mich vernachlässigbar aus, bzw. hat dass mein BenQ BL27 auch und ich denke mir, warum die ganze Aufregung.
    Es kann aber auch sein, dass dieser Effekt auf Fotos eben nicht so gut eingefangen werden kann. Da wäre ein Video wahrscheinlich besser.

Grüße
    Marcus

• ich bin hier dummer Weise mit meiner Anfrage im TV statt im Monitorbereich gelandet. Vielleicht kann ein Moderator den thread zu Monitor- Kaufberatung schieben.

Bei hardforum habe ich auch schon mit gelesen. Aber vielleicht hat ja hier den HP Z30i schon jemand, und kann Erfahrungen berichten. Klasse wäre natürlich auch wenn PRAD ihn testen würde....
    Es ist halt schade, dass ich hier in Göttingen null Chance habe 30Zöller nebeneinander stehend zu testen/anzuschauen. Das wäre mir absolut ein paar Euro mehr wert, als im Netz zu kaufen..
    Gruß, Dietmar

• Keine Sorge, dass es nicht nur in Göttingen so. Ich wüsste in München z.B. auch kein Geschäft, dass eine nennenswerte Auswahl an Monitoren hat. Ich bestelle mittlerweile sehr viel online, nicht unbedingt weil ich faul oder geizig bin (das manchmal natürlich auch ;) ), sondern weil ich etliche Sachen in den Läden vor Ort gar nicht bekomme.

Der Test von NCX auf wecravegamestoo ist noch nicht ganz fertig, da lohnt es sich ab und zu mal vorbei zu sehen. Der macht auch immer sehr viele Vergleichsbilder. Sein Fazit bzgl. des IPS Glows scheint allerdings festzustehen, wie man im hardforum lesen kann.

Am besten Du bestellst bei Amazon, die machen bei Rücksendungen definitiv keinen Stress. Allerdings kostet er dort 1362€ :wacko:

Grüße
    Marcus

• Mich würde auch der HP Z30i interessieren. Leider findet man wirklich noch keine Infos darüber.

Nach dem 22er, 24er HP, wäre es dann nun der 30er HP. Bis jetzt laufen die alle beide noch ohne Probleme. :)

• Hallo,
    fast ein Jahr rum. Bislang habe ich mich noch nicht entscheiden können/wollen. Nun soll es Richtung Weihnachten was werden.

Inzwischen ist noch der NEC EA304WMi (ca.1200,-) in der Preislage dazu gekommen. Wurde hier ja auch schon vorgestellt.
    Gibt es inzwischen Tests zum HPZ30i? Kann jemand Empfehlungen geben? Hat jemand den HP oder Nec und somit Erfahrungen?
    Inzwischen würde mich auch der Unterschied bez. Bildqualität vom Nec EA 304 zum PA 302 (rund 800,-€ mehr) interessieren.
    Meine Kriterien siehe 1. Beitrag

Gruß, Dietmar