Guter 27" Allrounder

• Ich suche eigentlich einen 27" Monitor mit WQHD- Auflösung und mattem Panel für Office, Internet, Bildbearbeitung, CAD und Grafik. Video sollte auch seitenrichtig und wenn erforderlich gut interpoliert angezeigt werden. Spiele interessieren nicht. Empfindlichkeit gegen Reflexionen, Flimmern und IPS-Glow ist vorhanden. Ebenso Geräuschempfindlichkeit. Lege auch Wert auf gute Schärfe ohne Doppelkonturen o. ä.. Mattes Panel ist Voraussetzung. Helligkeitschwankungen und Lichthöfe sollten möglichst nicht auffallen.
    Ob mir ein erweiterter Farbraum etwas bringen würde, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher so einen Monitor noch nicht gesehen habe. Ist ja traurig, was in fast allen Geschäften so angeboten wird - nur noch nach dem Motto "Geiz ist geil". Einen höherwertigen Bildschirm wollen die sich offenbar nicht mehr hinstellen.
    Könnte mir vorstellen, dass ein guter RGB- Abgleich auch ausreicht. Ich will auch nicht gezwingen sein, erst mit Hilfe eines Colorimeters zu einer guten Farb- und Grauwertdarstellung zu kommen.
    Angesichts der ausführlichen Diskussionen in diesem Forum habe ich schon fast die Lust verloren, mir einen neuen Monitor zu kaufen, gerade in Hinblick auf die hier immer wieder festgestellten Fertigungsschwankungen auch bisher namhafter Firmen wie Eizo und NEC. Hatte nämlich schon den Eizo EV 2736 in Betracht gezogen, der allerdings schon preislich über dem liegt, was ich auszugeben gedachte.
    Nun steh ich also grübelnd und immer wmehr verunsichert vor der Frage: Welcher wäre denn nun der Richtige?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell sammeln können?

Es wäre toll, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

Einmal editiert, zuletzt von joedampf ()

• Vielleicht passt der BenQ BL2710PT zu deinen Anforderungen, auch wenn du da natürlich ebenfalls Abstriche machen musst, wie aber wahrscheinlich bei jedem halbwegs bezahlbaren Modell: