Hallo zusammen,
nachdem mir am Samstag mein Monitor abgeraucht ist (Samsung P2450h:
) bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Generelles Einsatzfeld sind Spiele (viel Strategie, RPG und weniger Shooter), Office/Internet und Amateurhafte Fotobearbeitung.
Da ich bis jetzt ein TN Panel hatte und mich auch kräftig informiert hab, tendiere ich diesmal zu IPS oder A-MVA Panel. Außerdem finde ich Ergonomie nicht ganz unwichtig, so dass es mir lieb wäre die Monitore wären wenigstens in der Höhe verstellbar...
Ich hab auch bereits drei Monitore rausgesucht die mir einigermaßen zusagen würden:
Soweit möglich hab ich mich hier auch über Tests informiert. Allerdings bleiben einige Fragen offen.
zu 1) Ich hab den Test auf dieser Seite gelesen (kostenpflichtig unter Testberichte). An sich gefällt mir der Schirm richtig gut, allerdings wüßte ich gerne wie es im 16:10 Format bei 1920:1200px in Spielen aussieht. Bedeutet dies ich hab unten und oben einen schwarzen balken oder wird die Grafik in die Länge gezogen?
zu 2) Leider hab ich hierzu keinen Test gefunden, nur zum großen Bruder dem Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (kostenpflichtig unter Testberichte) kann man die Geräte generell vergleichen? Die Werte sind ja nahezu die gleichen. Gibts hierzu Erfahrungen?
zu 3) bei Amazon wird der Screen als kleinere Version vom ASUS VN279QLB gehandelt. Daher hab ich ihn mit in die Liste genommen. Allerdings scheint da was nicht zu stimmen. Der eine nutzt ein IPS der andere ein A-MVA Panel. Auch fehlt hier komplett die Ergonomie und Testberichte zu genau diesem Model sind nirgends zu finden.
Welchen würdet ihr empfehlen? Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile? Gibts Alternativen die mir durchgerutscht sind und passt irgendeiner dieser Monitore gar nicht zu meinen Anforderungen?
Für eine Empfehlung bzw. eure Meinung wäre ich dankbar!
Viele Grüße,
Stefan