EBV/Office Bildschirm 22-24" 800€

• Moin moin,
    vorweg möchte ich mich bei allen bedanken, die in diesem Forum Leute wie mich so tatkräftig unterstützen.

Meine Umstände
    ich bin Physikstudent und begeisterter Hobbyfotograf, wobei ich vor meinem Studium als freier Sportfotograf tätig war. Seit mehr als 5 Jahren begleitet mich mein Samsung SyncMaster 2243LNX bei meinen fotografischen Tätigkeiten, doch gibt er langsam den Geist auf (summt, bei dunklen Bildern und der ganze Bildschirm wird dunkel, wenn ein schwarzes Fenster geöffnet wird).
    Ich nutze ein 2013er MacBook Pro R 15". Da ich sehr viel Geld in meine Kamera+Optiken gesteckt habe, habe ich nach mehreren nicht befriedigenden Druckaufträgen beschlossen, hier nachzubessern.

Nutzungsbereiche:
    Studiumsbedingt lese und schreibe ich sehr viel am Rechner und komme selten zum Fotografieren. Dennoch möchte ich keinen reinen Office-Bildschirm kaufen, da ich weiß, dass ich mich darüber beim nächsten Druck wieder ärgern werde.
    Somit liegt die derzeitige Aufteilung bei:
    â…ž Office/Coding
    â…› EBV
    Spiele und Filme werden nicht auf dem Monitor angeschaut.

Vorstellungen:
    Primär
    Budget: bis 800€
    Größe: 22"-24"
    sRGB Abdeckung soweit, dass ich im Druck böse Überraschungen weitestgehend vermeiden kann (Ich bin mir jedoch nicht sicher wie weit man Farbstiche vermeiden kann, wenn man „nur“ sRGB abdeckt und kein WideGamut hat)

Hardware Kalibrierbarkeit (das Kalibriergerät muss nicht ins Budget eingerechnet werden. Eine Empfehlung für den entsprechenden Bildschirm wäre aber klasse!)

Einstellbarkeit auf individuelle Arbeitshöhe
    Keine Störgeräuche (bin da etwas empfindlich)
    soll minimum 5 Jahre Dienst tun

Sekundär
    IPS Panel
    Stromverbrauch
    Displayport/HDMI Anschlüsse

Was ich bis jetzt auf meiner Suche gefunden habe:
    Eizo:
    EV2436W
    (macht preislich und leistungstechnisch auf mich einen guten Eindruck)

CG223
    (Preislich grade noch im Rahmen jedoch benötige ich Dinge wie eine Sonnenblende nicht, weiter kein IPS Panel und wrsl. überdimensioniert für meine Ansprüche)

NEC
    NEC MultiSync PA241W-WH
    (ähnlich wie CG223 nur mit IPS und 24“)

Dell
    U2413
    (im Testbericht kommt der Bildschirm nicht so gut bei weg)

Generelle tendiere ich zu Eizo, da ich die selbst schon live erlebt habe, denke aber, dass dies keine objektive Tendenz ist.

Viele Grüße aus Göttingen
    Konstantin

• Offizieller Beitrag

Ich würde Dir zum NEC PA242W raten. Ich selbst haben diesen Monitor im Einsatz und bin sehr zufrieden. Mit Spectraview II Software ist der Monitor sogar Hardware-kalibrierbar. Insofern kann Du als Profil sRGB oder aRGB, wie jeden anderen Farbraum kalibrieren und entsprechend auswählen.

• Danke Andi für die schnelle Antwort. Hatte mich beim Preis scheinbar etwas vergukt liegt ja doch über meiner Grenze (wenn auch nur leicht (50€)). Auch scheinen mir die Bild in Bild Funktionen etc. etwas too much zu sein.
    99% AdobeRGB ist natürlich ein Argument, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für meine Bedürfnisse zu viel ist.

• Habe gerade einen Fehler gefunden. Scheinbar konnten zwei Sonderzeichen nicht gelesen werden

â…ž Office/Coding
    â…› EBV

Muss heißen
    7/8 Office/Coding
    1/8 EBV

Zusätzliche Frage:
    Wie steht es um die billigeren Montore und gibt es vielleicht generell günstigere Alternativen von z.B. Dell, Samsung etc?

• Lies Dir die Testberichte durch.
    Da siehst Du dann warum NEC PA und Eizo CG mehr kosten.
    Die haben über das Panel verteilt die bessere Homogenität ans Dell und die anderen Consumer Teile.

Ansonsten wäre mein Tipp auch NEC PA242w. Der 241 ist auch hervorragend, doch erwarte ich vom 242 eine längere Laufzeit dank LED Hintergrundbeleuchtung.

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures