Suche 17" / 18" TFT (DVI-Anschluß)

• Hallo,

habe momentan ein Notebook und möchte mir zukünftig einen Desktop holen.
    Dazu möchte ich gerne ein TFT-Display und eines in der Größe so zwischen 17" / 18".

Welches ist denn die Standardauflösung bei Displays in den Größen? 1024 * 768 oder größer?
    Wenn man nicht die native Auflösung nimmt, verschwimmt das Bild ja leicht, das ist richtig, oder?

Würde den TFT zum normalen Alltagsbetrieb nehmen, Surfen, Office, eMails, etc,
    und auch als Multimedia Station, also DVDs schauen und später mal auch mit TV-Karte (Digi-Sat).
    Spiele eher weniger, aber selten auch mal. Aber das nicht als Hauptpunkt.

Was er auf jeden Fall haben sollte, ist ein digitaler DVI-Anschluß,
    da ich ihn gerne digital an eine Grafikkarte mit DVI-Anschluß anschließen möchte.
    Da sollte die Qualität doch besser sein als über VGA, oder? Und Probleme mit Geometrieeinstellerei hab ich dann auch nicht, oder?

Was als Zusat schön wär, kleiner Rand, also Plastikumrandung um das eigentliche Panel und vielleicht silber oder schwarz.

Preislich weiss ich nicht was gute TFTs kosten, aber so 700 Euro sollten schon drin sein.

Danke und Gruß,
    Thomas

• Schau mal in den Feature-Guide und in den Monitorvergleich rein.

Da wirst du sehen, daß alle 17"-19"-TFT-Monitore eine native Auflösung von 1280x 1024 Punkten haben.

Wenn Spiele nicht dein Hauptanwendungszewck ist, würde ich dir zu einem 19"-TFT raten. Für 700,-€ gibt es da schon einige gute Angebote.
    Tipps:

Samsung 191T, Iiyama AS4821DT, Belinea 101920, Fujitsu-Siemens P19-1, NEC 1960NX, HP1925, um mal ein paar zu nennen. Da alle die gleiche Paneltechnologie (MVA/PVA) nutzen, sind die Unterschiede gering einschätzen. Daher kann man bei diesen Schirmen gut nach der Ausstattungsliste und dem Preisschild gehen. Die Refenzgeräte sind hier NEC 1980SX und Eizo L767.

Das alles gilt nicht für den 18"-Bereich, wo eine andere Technologie eingesetzt wird (IPS).

• Den AOC LM 919 (auch 19") für ca. 550€ nicht zu vergessen. Einen Test von Prad findest du dazu unter Tests und auch einige User haben schon Berichte dazu geschrieben.

Viele Grüße
    Randy