i1 display pro - Samsung S27A850D benutzt ICM-Profil nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte dringend Hilfe, weil ich das i1 display pro wieder beim Händler abgeben muss. Habs mir nur ausgeliehen.


    Ich habe erfolgreich ein Profil für meinen Monitor erstellt. Dieses ist in der Windows-Farbverwaltung hinterlegt und als Standard-Profil gekennzeichnet. Das Profil wurde vom Monitor direkt nach der Profilierung offenbar auch verwendet, jedenfalls deuteten die im OSD ablesbaren Werte daraufhin, dass eine Anpassung stattgefunden hatte. Auch im Vorher-Nacher-Feature der Kalibrierungs-Software konnte ich deutlich den Unterschied sehen.


    Wenn ich allerdings den Rechner neu starte, dann befidnet sich der Monitor wieder in der Werkseinstellung, jedenfalls sind die RGB-Werte wieder bei 50-50-50 und die Helligkeit bei 100%.


    Habe schon etliches in der Farbverwaltung versucht. Hat jemand eine Ahnung, wie ich meinen Monitor dazu bewegen kann, das Profil bei jedem Boot zu verwenden?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Also es sieht doch eher so aus, dass der Monitor Deine Einstellung nicht speichert. Du kannst mit dem Gerät ja nur eine Softwarekalibrierung machen und wenn Du die Werte im Benutzermodus entsprechend speicherst, sollten diese Werte ja auch beibehalten werden. Das hat mit dem Booten ja nichts zu tun, wäre mir jedenfalls neu, dass während des Bootvorgangs OSD-Werte überschrieben werden. Was passiert denn, wenn Du nach der Kalibrierung den Monitor an und aus stellst. Sind die gespeicherten Werte dann auch weg?

  • Die ADC (Automatische Bildschirmkalibrierung) hat nicht funktioniert. Ich habe jetzt in der Kalibrierungssoftware vom i1 die manuelle Kalibrierung (übers OSD) gewählt. Jetzt werden die Änderungen gespeichert und bleiben erhalten.