NEC PA242W Schärfe und Kalibrierung

  • Hallo,


    ich habe seit gestern einen NEC PA242W hier stehen und wollte fragen, ob man den Schärferegler anfassen sollte. Die Frage kommt einfach daher, dass ich einfach mal Bilder am NEC und an meinem Gamingmonitor (jetzt Zweitmonitor) verglichen habe und man sieht das die Schärfe beim zweiteren Höher ist bei gewissen Details. Weshalb ich fragen wollte, ob es Vorgaben für die Schärfeeinstellung des NEC's bei der Bildbearbeitung gibt. Da ein bisschen rumstellen dort schon einen beträchtlichen Unterschied macht, ob man das Bild nochmal schärfen sollte oder nicht.


    Und das zweite ist die Kalibrierung. Ich hab SVII zusammen mit dem i1-Display und an sich ist die Kalibrierung ziemlich selbsterklärend, nur bei den Gammaeinstellungen bin ich mir unschlüssig. Hab einmal ein Nativeprofil (für die Arbeit in LR) und einmal eine sRGB-Emulation und die jetzt einfach beide mit 2.2 Gamma genommen, ist das so richtig? Und wenn nicht welche Gammaeinstellung sollte man verwenden? Ah und ich habe jetzt mal mit dem i1 Profiler den Bildschirm vermessen. Ist es normal, dass man einen Weißpunkt ~6700 bekommt wenn das Kalibrierungsziel eigentlich 6500 war? Gefühlt ist das nämlich schon eine enorme Abweichung. Und um mich restlos zu verwirren gibt SVII bei ner Vermessung (eben erst entdeckt) 6500 zurück o.o Wem soll man denn nun glauben?


    Kleine Zusatzfrage wäre noch, ob man Windows i-wie dazu bringen kann bei der nativen Einstellung das Hintergrundbild richtig darzustellen...



    Viele Grüße und ich freue mich auf Antworten
    Shei

    2 Mal editiert, zuletzt von Sheireen ()

  • Zitat

    ich habe seit gestern einen NEC PA242W hier stehen und wollte fragen, ob man den Schärferegler anfassen sollte.


    Nein, belasse den Regler in der Neutralstellung. In nativer Auflösung wird pixelgenau abgebildet, da willst du keine Kantenverstärkung.


    Zitat

    Hab einmal ein Nativeprofil (für die Arbeit in LR) und einmal eine sRGB-Emulation und die jetzt einfach beide mit 2.2 Gamma genommen, ist das so richtig?


    Das ist so in Ordnung, wobei du für die sRGB-Emulation auch die entsprechende Tonwertkurve wählen solltest (Custom Curve => Edit => sRGB).


    Zitat

    Ist es normal, dass man einen Weißpunkt ~6700 bekommt wenn das Kalibrierungsziel eigentlich 6500 war? Gefühlt ist das nämlich schon eine enorme Abweichung. Und um mich restlos zu verwirren gibt SVII bei ner Vermessung (eben erst entdeckt) 6500 zurück o.o Wem soll man denn nun glauben?


    Da wirst du eine andere Charakterisierung in i1 Profiler ausgewählt haben. Vor der Messung in der Klappliste unter dem Monitor-Icon "GB-LED" selektieren. Die korrelierte Farbtemperatur ist zur Erfassung einer Farbabweichung übrigens nicht sonderlich geeignet.


    Zitat

    Kleine Zusatzfrage wäre noch, ob man Windows i-wie dazu bringen kann bei der nativen Einstellung das Hintergrundbild richtig darzustellen...


    Das Bild in farbmanagementfähiger Anwendung in den Monitorfarbraum konvertieren - wobei die Darstellung dann bei einem Wechsel der Monitoreinstellung (z.B. deine sRGB-Emulation) natürlich nicht mehr passt.

    Gruß


    Denis

  • Ah vielen Dank.



    Dann werd ich die Emulation nachher nochmal machen mit der entsprechenden Kurve, geht ja fix mit SVII.


    Stimmt das hab ich vergessen, dann vertraue ich einfach SV-II und meinen Augen, bis auf wirklich minimale Stellen in den Ecken kann man weder Helligkeits- noch Farbabweichung feststellen und dort eig. auch nur bei einem rein weißen Bild (hatte eig nur die Farbtemperatur angeschaut um zu sehen ob sie und die Helligkeit über den Bildschirm messbare Unterschiede haben, i1Profiler macht ja beides gleichzeitig). Höchst zufriedenstellend das, vorallem wenn ich mit dem U2413 vergleiche den ich sofort zurückgeschickt habe.


    Aber aus Interesse wie wäre es denn möglich Farbabweichungen zu messen?


    Das Hintergrundbild werde ich dann wohl so belassen und das Bild sehe ich beim Bearbeiten eher weniger, ist mir die Mühe nicht wert alle Bilder einmal zu konvertieren und dann die anderen beim Umschalten zu wählen, aber danke für die Antwort, hatte gehofft man könnte Windows so einstellen, dass es automatisch geht.



    Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumbup:
    Viele Grüße
    Shei