24 Zoll zu groß? Alternative in 21 Zoll?

• Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor, welcher hauptsächlich für die
    Bildbearbeitung- und Verwaltung unter Lightroom genutzt werden soll.

Ich habe die letzten Tage viel hier im Forum gelesen und
    mich dann für den Dell 2414 entschieden (mein Budget beträgt max. 300€).
    Mein Problem ist folgendes: Mein Schreibtisch hat nur eine
    Tiefe von 60cm. Derzeit nutze ich einen 17 Zoll Monitor. Bei diesem beträgt der
    Abstand von der vorderen Tischkante bis zum Display ca. 45cm.

Frage: Ist der Abstand von 45cm. für einen 24 Zoll Monitor
    ausreichend groß? Ich habe da so meine Zweifel.
    Ich würde lieber einen Monitor in der Größe von ca. 21 Zoll
    nehmen. Jedoch finde ich in dieser Größe nichts gescheites. Sind evtl. der Dell
    P2214H oder HP 22xi für die Bildbearbeitung im Hobbybereich geeignet?

Ich bin euch für Ratschläge sehr dankbar.

Gruß Frank

• Offizieller Beitrag

Die Pixelgröße beträgt bei 17 Zoll 0,264 und bei 24 Zoll 0,276 - der Unterschied ist also nicht so gravierend. Vielleicht solltest Du lieber darauf achten wie groß die Stelltiefe des Monitors ist. Ich würde auch bei diesem Abstand noch einen 24 Zoller nehmen.

• Also ich bin vor ein paar Tagen von einem 19" Eizo 5:4 Monitor auf den 24" Asus PB248Q 16:10 umgestiegen. Mein Schreibtisch ist um die 75 cm tief und das klappt bislang optimal. Um ehrlich zu sein würde ich aber eher nicht noch näher an den Monitor rücken wollen. Es hängt allerdings auch stark vom Standfuß ab - der Asus hängt rein konstruktionstechnisch weiter vorne als der Eizo früher. Bei der Wahl des Monitors könntest du daher auch mal dem mitgeliefertem Ständer ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken (oder du schaffst dir gar eine Wandhalterung an)...

• Hallo,

das mit dem Ständer ist ein guter Hinweis. Die Tiefe mit Ständer beträgt laut Datenblatt 18,5 cm. Gemäß der Produktfotos schätze ich das es von der Wand bis zum Display ca. 15 sein dürften. Es bliebe somit bei den 45cm. bis zur Tischkante.

Eine Wandhalterung wäre auch eine Option. Aber kann ich damit wirklich einiges an Abstand gewinnen?

Keine einfache Entscheidung. Gibt es denn nichts gescheites in 22 Zoll?

Schönen Abend
    Frank

• Kurze Rückmeldung nach drei Wochen mit dem Dell U2414H: Die größe ist perfekt.