Wer hat Erfahrungen mit Iiyama PROLITE XB2483HSU-B1

  • Bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für meinen alten Eizo S 1931. Und da kommt mir immer wieder der oben genannte Monitor beim Händler meines Vertrauens vor die Augen. Leider habe ich bisher keinen Test darüber gelesen. Aber hier hat ihn doch bestimmt der Eine oder Andere? Wie ist die Verarbeitung und die Bildqualität?

  • Ich habe per Zufall den Monitor gestern abgeholt und in Betrieb genommen. Ich kann ihn mit meinem 4 Jahre alten Dell U2410 vergleichen der gleich daneben steht und die Unterschiede sind gewaltig.


    Beim XB2483HSU bemerke ich kaum einen "Glitzereffekt", evtl. dank des AMVA+ Panels, der U2410 dagegen glitzert ohne Ende. Das war auch der Hauptgrund weshalb ich kein IPS-Panel mehr wollte. Ein weisses Bild sieht auch nach weiss aus beim XB2483HSU und es ist um ein vielfaches angenehmer für meine Augen.


    Die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen gut. Er reicht nicht ganz an den U2410 an, ist für den verlangten Preis sicher mehr als zufriedenstellend.


    Du kannst den oben verlinkten Testbericht nehmen als Entscheidungsgrundlage. Hier noch meine persönlichen Pro und Contras:


    Pro:
    + Preis/Leistung!
    + Bildqualität, kein Glitzern
    + Homogene Ausleuchtung
    + Kein Pixelfehler


    Neutral:
    o USB 2.0 Hub (brauch ich nicht)
    o Lautsprecher (für den Notfall)


    Contra:
    - Kein 16:10
    - Konfigurationsmöglichkeiten im OSD sind nicht sehr ausgeprägt



    Fazit: Top Empfehlung! In meinen Augen das Product-To-Go wenn man FullHD Auflösung in 24" und kein IPS haben möchte. Ich würde dem Gerät ein sehr gut geben und kaufe mir wohl noch einen zweiten für einen Dual-Monitor Betrieb.