Ich brauche eure Hilfe.....

• ...auch auf die Gefahr hin, dass jetzt welche von Euch denken:

>>Schon wieder so einer, der nicht weiss was er kaufen soll<<

... seit Wochen vergleiche ich TFT Teste und Berichte, aber ein Entschluss steht noch nicht fest.

Deshalb würde ich gerne die Erwartungen, die ich an einem TFT habe mitteilen,
    um dann auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können, um endlich eine Entscheidung zu treffen.

1. ein 18" oder 19" soll es sein

2. Bildbearbeitung & MS-Office stehen im Vordergrund

3. Die Schriften müssen groß genug sein um sie gut zu lesen.

4. Pivotfunktion sollte er haben, aber ist keine Bedingung.

5. Das Bild muss einen hohen Kontrast haben, sehr scharf eben.

6. Das S-IPS Panel, ist das das zukunftsweisende ??

7. Gute Anfassqualität wäre auch ganz gut.

Ich finde ja den TFT LG Flatron L 1910 P super, aber der Preis......

• Hi,
    ich hab seit ca. nem halben Jahr den NEC und bin eigentlich ganz zufrieden damit! Benutze ihn hauptsächlich zur Bildbearbeitung und für Office.
    Das Design ist zwar nicht der Brüller aber meistens sehe ich aufs Display und nicht aufs Gehäuse....

gruss

Toecutter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von digitalblick
    ...auch auf die Gefahr hin, dass jetzt welche von Euch denken:

>>Schon wieder so einer, der nicht weiss was er kaufen soll<<

Na das denke zumindest ich nicht, denn dafür ist das Board ja schließlich da ;)

Zitat

... seit Wochen vergleiche ich TFT Teste und Berichte, aber ein Entschluss steht noch nicht fest.

Damit hast Du doch schon einen wichtigen Schritt getan. Du hast Dir zumindest einen grundsätzlichen Überblick verschaftt und das ist eben wichtig wenn man sich einen TFT-Monitor kaufen willl.

Zitat

Deshalb würde ich gerne die Erwartungen, die ich an einem TFT habe mitteilen,
    um dann auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können, um endlich eine Entscheidung zu treffen.

1. ein 18" oder 19" soll es sein

Ja kann ich zustimmen, da liegen wir auf einer Linie :))

Zitat

2. Bildbearbeitung & MS-Office stehen im Vordergrund

Somit solltest Du Dich auf Geräte mit S-IPS/MVA/PVA Panel konzentrieren. Leider schränkt das die Auswahl im 19" Bereich dermaßen ein (falls es S-IPS) sein soll, dass Du fast bei einem 18" S-IPS TFT landen wirst oder noch etwas warten musst. Zum Jahresende dürfte die Auswahl deutlich größer sein. Außerdem sollte der Monitor gute Einstellmöglichkeiten bei den Farben zulassen. Oder eben MVA/PVA, die für Deinen Zweck ja auch sehr gut geeignet ist.

Zitat

3. Die Schriften müssen groß genug sein um sie gut zu lesen.

Was ist jetzt groß genug? Das ist so eine Sache - ansehen und entscheiden ob 18" ausreichend ist. Sonst bleibt sowieso nur 19", weil keine größeren Pixelgrößen angeboten werden. Zusätzlich hat man ja die Möglichkeit Icons und Schrift auch in Windows größer zu stellen!

Zitat

4. Pivotfunktion sollte er haben, aber ist keine Bedingung.

Sehe ich auch so. Meine letzten TFTs hatten alle Pivot, allerdings nutze ich das sehr selten bis garnicht.

Zitat

5. Das Bild muss einen hohen Kontrast haben, sehr scharf eben.

Da sind die MVA/PVA den IPS etwas voraus, aber die IPS dürften Dich ebenso zufriedenstellen.

Zitat

6. Das S-IPS Panel, ist das das zukunftsweisende ??

Aus meiner Sicht derzeit die geeignetste Lösung, weil ein Allround Panel, welches man genauso gut zum Spielen wie zu Bildbearbeitung einsetzen kann.

Zitat

7. Gute Anfassqualität wäre auch ganz gut.

Na was ist denn damit gemeint ?( Verarbeitungsqualität? Materialwahl? ?(

Zitat

Ich finde ja den TFT LG Flatron L 1910 P super, aber der Preis......

Verabschiede Dich von dem Gedanken Deine Vorstellung jetzt für 600 EUR bei einem 19" TFT mit S-IPS Panel zu realisieren und auch die MVA/PVA ksoten in der entsprechenden Ausstattung etwas mehr. Im 19" Sektor dürfte der L1910P übrigens das einzige Gerät sein, was mit S-IPS Panel auch lieferbar ist. Beim verwendeten Panel scheint es aber noch einige Unklarheiten zu geben. Vielleicht gehst Du mal zur Suche und gibst L1910P ein. Das dürfte weiterhelfem.

Was ist denn Dein Preislimit?

• Vielen Dank an Euch für eure bisherige Hilfe !!

Nach weiteren Recherchen habe ich mich auf 3 TFT Modelle eingependelt.

1. Fujitsu Siemens P19-1

2. Benq FP 991

3. Belinea 101920

zu 1. ...hier habe ich nur den Vorgänger X19-1 mal befummeln können.
    Macht einen soliden Eindruck, das Bild war sehr gut und die Einstellungs-
    möglichkeiten auch. Design ist nicht so der Knaller...

zu 2. ...den habe ich nirgendwo in natura sehen können. Hier gefällt mir das Design
    und die technischen Werte wie Kontrast 700:1 und 300cd/qm.

zu 3. ...mit diesem Teil bzw. Belinea 101910 habe ich meine Überlegungen überhaupt
    angefangen. Das Design und die technischen Werte gefallen mir auch......... ?(

.............welchen soll ich denn nun nehmen, was meint Ihr ?? ?(

............Der Kundenservice spielt ja auch noch eine ROLLE mit !!!

........ich kann mich einfach nicht entscheiden !!!!!!!!!!!!!!

Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit gehabt, den einen oder anderen TFT zu vergleichen ??

• mojen,

ich hab seit dem wochenende den 101920 von belinea hier (vorher hatte ich schon den 191T, x19 und p19 von f-s).
    also kurz und knapp: im 19er bereich tun sich die tfts alle nicht viel. der 1980 von nec sticht nocht etwas heraus bei den farben, aber aus meiner sicht ist das gerät absolut überteuert (aber der steht wieso nicht auf deiner liste).
    den benq kenne ich leider nicht....

wenn er nach etwas aussehen soll: dann nimm den belinea 101920. ein klasse gerät das an dem nec rankommt. sollte dir design nicht so wichtig sein, dann greif zu f-s. vom service her ist f-s spitze. bei belinea hört man häufig auch gutes.

gruß