24/27 Zöller für Bildbearbeitung

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen alten LG TFT 23 Zoll und möchte nun einen neuen haben.

Hauptaugenmerk ist Fotobearbeitung (Hobby).
    Ich denke aber, sRGB reicht für mich aus.

Eigentlich hatte ich mich schon fast entschieden für den Dell 2713HM.
    Allerdings liest man auch viel negatives darüber über IPS Glow usw.
    Kalibriert wird alles mit dem Spyder4Pro.

Der Eizo EV2736WFS ist auch interessant, aber schon wieder ziemlich teuer.

Was würdet ihr mir raten? Kann man mit einem 2713HM ordentlich Bildbearbeitung mit Lightroom und Co vollbringen oder sollte man lieber etwas mehr Geld ausgeben (oder einen kleineren kaufen) mit besserer Technik?

Viele Grüße
    Manuel

• Persönlich rate ich jedem Kunden, welcher mich anruft, davon ab einen DELL für Bildbearbeitung zu kaufen. Dell hat in diesem Bereich nichts verloren.

Auch würde ich vom Eizo die Finger lassen.

Es kommt eben darauf an, wie hoch das Budget ist und wenn nicht ausreichend sollte man eben noch etwas warten.

Alternativen gibt es im Bereich EBV nicht wirklich - NEC und Eizo. Dafür bekommt man auch etwas für sein Geld und muss keinen schlechten Kompromiss eingehen wie bei anderen Herstellern.

Auf die Schnelle fällt mir nur der EIZO CS230 als sRGB ein.

...kalt...kälter...eiskalt!

Einmal editiert, zuletzt von Mediafrost ()

• Welche Gründe sprechen denn genau gegen den EIZO? Ich nehme mal an der EV2736W ist gemeint?

"Für die Bildbearbeitung ist der Monitor nach einer Kalibrierung ausgezeichnet geeignet, er kann dann mit sehr geringen Abweichungen zu den Zielwerten, einem hohen Kontrast, einer guten Ausleuchtung sowie einer sRGB-Farbraumabdeckung von 97 Prozent überzeugen. Das subjektiv erstklassige Bild "Out of the Box" wird durch die gute Abstimmung auf den sRGB Farbraum im User 1 Modus und sRGB-Modus unterstrichen."

Das Fazit des Tests hier war einer der Gründe, warum der Monitor bei mir momentan ganz oben auf der Liste steht.
    Auch ich suche einen Monitor für Bildbearbeitung im Bereich von 27" und der Preisregion.

mfg HardDisk

• Sorry - mein Fehler - da sollte DELL stehen und nicht Eizo. Hatte mich verzettelt.

Aber in dem Preisbereich wird man wohl nichts besseres finden...

...kalt...kälter...eiskalt!

• Ok, macht mehr Sinn so ;).

Nichts besseres als den EV2736W oder den CS230? Wenn es einen CS270 geben würde, wäre das ideal.
    Ist denn der CS230 dem EV2736 vorzuziehen was die Eignung für Bildbearbeitung und Fotografie betrifft, oder sind die Unterschiede eher gering?

mfg HardDisk

• Also die Dells sind dennoch ausreichend und der EV isn super sRGB Monitor.

Da er eh bereits auf sRGB limitiert, kann man davon ausgehen, dass er keine sonderlich farbkritischen Arbeiten durchgeht, sprich kein print und nicht was notwendigerweise eine Referenzdarstellung einer Farbe benötigt.

Die CS und CG Serie sind beides overkill Serien für jemanden der bissl mit irgendeinem tool der Adobe suit rumspielt und davon kannst du ausgehen, wenn jemand erst in 2014 auf die Idee kommt einen TN 23"er zu ersetzen.

Der EV isn klasse Monitor und der u2712H ist auch nice, der HM ist nicht adäquat bepreist.