Monitorkauf: Acer GD245HQ noch sinnvoll ? (Monitor aus dem Jahr 2010)

• Heyho - bin zzt auf der Suche nach nem neuen Monitor.
    Da der Bildschirm zum Zocken geeignet sein sollte, bin ich mir noch realtiv unsicher ob ich nen günstigen IPS Panel nehme oder nen günstigen TN mit 120/144 hz

Da ich möglichst unter 200€ bleiben wollte, war IPS naheliegender.
    bzw:

Aaaber....
    Gibt es Meinungen zu:
    Acer GD245HQbid 61 cm 3D TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Würde den nämlich gebraucht für 160€ bekommen. Lohnt sich das? Oder ist die Technik bereits veraltet (kp wie schnell das bei Monitoren passiert).
    Der Monitor wurde 2010 "released". Ist bspw die Bildqualität nicht mehr konkurrenzfähig zu neuen Modellen?

• Offizieller Beitrag

Ich kann Dir zwar zum Modell selbst nichts sagen, aber ob 120 oder 144 Hz, da sind die Unterschiede kaum zu bemerken. Rein vom Bild dürfte auch keine Unterschied zu neueren Modellen sichtbar sein. Der größte Unterschied zu neuen Modellen ist natürlich die Hintergrundbeleuchtung. Heutzutage gibt es eigentlich keine Geräte mehr mit CCFL, alle Herstellen setzen jetzt auf die wesentlich Energie freundlicheren LED-Backlights.

Die Bewertungen sind ja ziemlich gut, nur solltest Du bedenken, dass auch die Bewertungen zum aktuellen Acer Predator GN246HLBbid (Link zu Amazon) sehr gut sind. Prad hat den Monitor übrigens auch schon getestet. Der Preis für das aktuelle Modell mit 144Hz liegt bei 245 Euro. Also etwas über Deinem Budget, dafür hast Du halt ein neues Gerät mit 144Hz und LED Backlight.

Der verlinkte iiyama hat ja ein AMVA Panel und kein IPS wie Du schreibst, zumal ist es ein 60Hz Modell. Für einen Zocker eignen sich die 120Hz bzw. 144Hz Modelle sicherlich besser. Aber wofür Du den Monitor letztendlich verwenden willst, verrätst Du ja leider nicht. Insofern ist ein konkreter Ratschlag leider auch nicht möglich.

• Der Monitor ist zum Gamen gedacht.
    Also 120hz+ stehen schon fest.

Meine Frage ist eigentlich nur ob der "alte" Acer noch seine 160€ wert ist oder ich lieber etwas mehr in ein neues Modell investiere.

Wenn ich mich für ein neues Modell entscheide wird es wahrscheinlich:

Einmal editiert, zuletzt von xumbu ()

• Ich sehe keinen Edit-Button - deshalb muss ich leider doppelt posten.

Zitat

Heutzutage gibt es eigentlich keine Geräte mehr mit CCFL, alle Herstellen
    setzen jetzt auf die wesentlich Energie freundlicheren LED-Backlights.

Der ASUS VG248QE frisst allerdings 45Watt, der alter Acer nur 38.

Alternativ wäre dann evtl folgender besser?

Weiß jemand welcher der beiden das bessere Bild hat?
    Der ASUS?
    Irgendwozu müssen die 45Watt vom ASUSja gut sein :D

Ansonsten steht noch zur Auswahl :

2 Mal editiert, zuletzt von xumbu ()

• Gibt es dann überhaupt irgendwas was gegen den alten Acer spricht?

Vielleicht vergesse ich ja irgendwas zu bedenken? Bildqualität laut Andi ja nicht - oder evtl doch??

Ist der erste Monitor den ich mir gezielt aussuche - deshalb verzeiht mir dummer Fragen bitte ;)