27 Zoll oder 24 Zoll

• Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor für Office, Programmieren, Internet Surfen und hin und wieder Filme schauen kaufen. Ich spiele daher keine Computerspiele. Lohnt sich der Mehrpreis für einen 27 Zoll mit 1440p für die oben gennanten Anwendungsbereiche, da ein 24 Zoll (Dell U2414H) zirka für 200 Euro zu haben ist und ein 27 Zoll 500 Euro kostet?

lg

• Grundsätzlich ist das eine sehr subjektive Frage. Hast du einen Zweitmonitor zur verfügung? Ich persönlich brauch beim Programmieren immer relativ viel Platz, deswegen sind das immer 2 Monitore mit jeweils 22" momentan. Eclipse nimmt 1,5 Monitore ein und dann ist immer noch min. ein Browser / Terminal zu sehen.

Wir haben einen in der Firma der wiederum lieber nur auf einem Monitor arbeitet und der dafür größer sein sollte, wie beim iMac. Für ihn ist dann ein einziger 27" genug.

Fazit: 1 24"er allein zum Programmieren, kann knapp sein. Ansonsten wenn du einen Zweitmonitor hast, wüsste ich nicht, wozu man unbedingt 27" brauch...aber größer ist grundsätzlich immer angenehmer, wenn man nicht gerade darauf zockt.

• Würd dir eher auch aus eigener Erfahrung zu 2 Monitoren a 24 Zoll raten. Während ich programmiere kann ich mir auf dem anderen nützliche Tipps oder bei Problemen die Antwort besorgen.

In deinem Fall dann Musik/Surfen oder was auch immer. Zudem Preislich bekommst ja 2 x 24 für den Preis eines 27"igers

• Ich nutze selbst auch den Dell U2414H und bin von dem Ding begeistert. Hat ein IPS Panel mit sehr guten Blickwinkeln, sehr gute sRGB Werkskalibrierung und das für 200€. Einfach unschlagbar. Wenn dir FullHD und 24 Zoll reichen ist das auf jeden Fall der Preis-/Leistungs-König! Ich würde auch 2x 24" nehmen.

Dazu habe ich diese solide Monitorhalterung. So hast du mehr Platz auf dem Tisch & kannst auch zwei Dell U2414H perfekt nebeneinander hängen.

Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. Doris Day