Windows 8.1 Einstellungen bei 4K-Monitoren

  • Hallo,


    ich habe an Windows 8.1 so einiges gestellt, dass ich überhaupt einen 4K Monitor benutzen kann.
    D.h., in SYSTEMSTEUERUNG->Anzeige
    habe ich die Größe aller Elemente auf Maximum geschraubt und unter
    nur die Textgröße ändern habe ich die einzelnen Optionen angepasst.


    Was geblieben ist, dass beim Aufruf des Kontextmenüs (Rechte Maustaste auf Desktop) und beim Aufruf des Taskmanager
    selbige unendlich klein sind.


    Als System habe ich seit 2013 einen mini intel nuc mit i5 und 4K/30fps (interne GPU des i5) und ein Sony 4K TV laufen.


    Falls jemand das Problem gelöst hat, wäre ich für Infos dankbar


    Gruss Thomas

  • Unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige" einen Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" setzen und dann 125% auswählen.

  • Ich hatte schon einen 4K Monitor hier und habe da 150 % genutzt meine ich, die Skalierung funktioniert aber nicht bei allen Programmen. Es gab viele Programme, wo die Menüs und Co klein blieben, dagegen kann man dann leider auch nicht viel machen. Daher würde ich mir persönlich auch erst ab 32" einen 4K Monitor kaufen.