Iiyama B2888UH schafft nur 30Hz@4k über DP 1.2, wo liegt das Problem?

• Ich habe den Monitor seit gestern, schaffe es aber leider nicht, mehr als 30 Hz aus ihm herauszuholen. Angeschlossen per mitgeliefertem DP Kabel an eine GTX 670 im Referenzdesign, die laut Nvidia 60Hz über DP bei 4k kann. Der neueste Treiber ist installiert. Im OSD habe ich DP 1.2 aktiviert, gerade auch noch mal zur Sicherheit kontrolliert. Im Nvidia Control Panel kann ich bei 4k aber nur 30Hz einstellen. Ich habe mal ein Spiel gestartet (WoW) und dort kann ich bei aktiviertem DP 1.2 zwar 60 Hz auswählen (bei DP 1.1 nicht), aber bei aktiviertem Vsync reduzieren sich die FPS auf maximal 30 - der Monitor läuft also weiterhin mit 30 Hz. Das Bild erscheint insgesamt unruhig, man merkt, dass etwas nicht stimmt.

Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich kontrollieren sollte?

Danke!

• Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das mitgelieferte Kabel benutze (direkt am DP der Grafiklkarte, keine Adapter oder Verlängerungen). Ist ziemlich dick und scheint gute Qualität zu sein, aber ich gehe heute mal ein Neues mit garantierter 4k@60Hz Unterstützung kaufen. Habe gestern noch ein Mini DP auf DP Kabel mit DP auf Mini DP Adapter den ich noch hier hatte probiert und damit gibt es jede Menge Bildfehler und flackern.

• Das Kabel muss nicht zwangsläufig defekt sein - kann auch an der Karte liegen - habe die Erfahrung gemacht das einige Karten, obwohl DDP1.2 ausgewiesen die 60hz nicht gebacken bekommen; bei meinem 4K Monitor hat nur der Wechsel auf eine neue Kartengeneration Abhilfe geschaffen...

...kalt...kälter...eiskalt!

• Hab heute ein Kabel gekauft, dass die volle Datenrate von DP 1.2 schaffen soll laut Verpackung, hat aber auch das Problem nicht gelöst. Habe dabei aber zufällig gesehen, dass man im Nvidia Control Panel 3840 x 2160 auf zwei verschiedene Arten auswählen kann: Einmal oben in der Unterkategorie "Ultra-HD, HD, SD" und dann einmal weiter unten in der Unterkategorie "PC" - und da lässt sich dann tatsächlich auch 60Hz einstellen. Ein erster Test in WoW scheint zu bestätigen, dass nun 60Hz laufen, die FPS mit Vsync erreichen nun 60. Problem war also Nvidias Treiber, fällt wohl noch unter Kinderkrankheiten...

Das neue Kabel kann ich aber trotzdem gut gebrauchen, das andere war eh etwas zu kurz :)