Dell U2413 an MacBook Pro 13 Inch Late 2013

• Hallo liebe Community.
    Ich habe Mai letzten Jahres einen Dell U2413 bei tftshop.net bestellt. Den gibt es ja nun leider nicht mehr. Und weder Dell noch Apple können/wollen mir helfen. Ich hatte den Dell an einen Windows HP Notebook laufen und alles war gut.
    Ich bin auf Apple umgestiegen und an meinem MacBook angeschlossen ist die Schrift beim Dell deutlich unschärfer. Sie wirkt nicht glatt, man bekommt Kopf- und Augenschmerzen. Je kleiner die Schrift, desto stärker der Effekt.
    Ich schleppe das Problem jetzt eine ganze Weile mit mir rum und war dieses Jahr viel unterwegs, daher stand der Monitor weitgehend ungenutzt zuhause. Jetzt würde ich aber doch gerne meine Bilder wieder in groß bearbeiten. Daher will ich das Problem nun lösen oder den Bildschirm verkaufen.
    Hier hatte ich schon mal bei Dell und Apple angefragt. Vielleicht weiß hier noch jemand Rat:

Danke und LG

• Wie ist der angeschlossen? Welche Systemversion?
    Was sagt Systemeinstellungen - Displays zur Auflösung?

Ist es nur bei Text, dann würde ein Screenshot helfen mit etwas Text
    aber nicht verkleinert also Pixeltreu.

• MiniDisplayport auf Displayport. Aber auch bei anderen Kabeln das Problem.
    Apple OS X 10.10
    Screenshot mache ich noch. Systemeinstellungen ist die native Auflösung des Displays eingestellt.

• Offizieller Beitrag

Ich habe von OS X keine Ahnung, aber habe mal gehört, dass auch Apple eine Schriftenglättung einsetzt, teilweise sogar ohne diese deaktivieren zu können.

Gibt es hier im Betriebssystem Einstelloptionen?

• Terminal starten und

Code
    defaults write NSGlobalDomain AppleFontSmoothing -int x

probieren
    wobei x 0,1,2,3 sein kann: 0=off, 1=light, 2=Medium/flat panel, 3=strong/blurred,
    danach neustarten.

Allerdings werden die Werte von veschiedenen OSX Versionen etwas unterschiedlich interpretiert.

Außerdem gibt es in 10.10 wohl noch einige Bugs in der Grafik durch die vielen Transparenzeffekte,
    die können ähnlich aussehen, aber wenn das Problem schon vorher da war, wird es das wohl nicht sein.

So schön wie auf einem Retina Display wirds es allerdings nicht werden ...

• OK, soweit ich das sehe, sind die Bilder in Ordnung. Mein Verdacht ist, daß das normal ist.

Ein 24 Zöller hat mit 94 DPI eben eine ziemlich geringe Auflösung. Wenn man da ein "Retina" Display daneben hat,
    sieht das ziemlich kaputt aus. Dazu kommen die Unterschiede im Font rendering zwischen Windows und OSX.

Windows macht ziemlich heftiges Hinting, das heißt, daß die Linien der Buchstaben auf Pixelgrenzen gezwungen werden.
    OSX respektiert die Laufweiten der Fonts und setzt mehr auf Smoothing. Der Vorteil ist, daß die Laufweite sauber mit dem fontsize skaliert.

Wenn man lange mit Windows/OSX gearbeitet hat ist man daran dann gewöhnt.

Hast du mal die verschiedene Werte für AppleFontSmoothing probiert?

• Wie kann ich denn den aktuell eingestellten Wert auslesen?
    LG und Danke

• Code
    defaults read NSGlobalDomain AppleFontSmoothing

Es kann aber sein, daß gar nichts gesetzt ist, ich weiß nicht, was 10.10 da macht.
    Dann kommt:

Code
    The domain/default pair of (kCFPreferencesAnyApplication, AppleFontSmoothing) does not exist
  • Weiß jemand wie man unter Yosemite diese Stufen des Schriftglättung verändert.
    Und zweite Frage, gibt es im Preisrahmen bis 400€ einen halbwegs vernünftigen 24 Zoller, der gut am Mac funktioniert und für Fotobearbeitung taugt?

• Wenn ich "apple fonts on external monitor are not sharp" bei Google eingebe, dann kommen ganze Listen mit dem Problem. Kann es sein, dass es gar nicht per se am Display liegt. Wie kann ich unter Yosemite mal verschiedene Smoothing Grade testen?

• 1)

Weiß jemand wie man unter Yosemite diese Stufen des Schriftglättung verändert.

Genau so, wie ich es gesagt habe in Post 6 Warum probierst Du es nicht einfach mal aus?

Wenns nichts bringt, stellst Du es einfach wieder ab:

Code
    defaults -currentHost delete -globalDomain AppleFontSmoothing

2)
    Was passiert eigentlich, wenn Du den Dell an ein Windows Gerät anschließt und dort deinen eigenen Screenshot
    https://www.dropbox.com/s/p10tx5iz9wpdhwd/Screenshot 2014-11-19 14.24.55.png?dl=0
    anguckst, ist das dann genauso mies?

3)
    Könntst Du mal posten, was das Programm System Information bei Hardware / Display anzeigt,
    also so ähnlich sollte das aussehen:

Code
    AMD Radeon HD 6630M:  Chipset Model:	AMD Radeon HD 6630M  Type:	GPU  Bus:	PCIe  PCIe Lane Width:	x8  VRAM (Total):	256 MB  Vendor:	ATI (0x1002)  Device ID:	0x6741  Revision ID:	0x0000  ROM Revision:	113-C0171H-561  EFI Driver Version:	01.00.561  Displays:SX2262W:  Resolution:	1920 x 1200  Pixel Depth:	32-Bit Color (ARGB8888)  Display Serial Number:	xxxxxxxx  Mirror:	Off  Online:	Yes  Rotation:	Supported  Connection Type:	DisplayPort
  • Hier die Informationen:

Intel Iris:

Chipsatz-Modell: Intel Iris
    Typ: GPU
    Bus: Integriert
    VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB
    Hersteller: Intel (0x8086)
    Geräte-ID: 0x0a2e
    Versions-ID: 0x0009
    Monitore:
    Farb-LCD:
    Monitortyp: Retina LCD
    Auflösung: 2560 x 1600 Retina
    Retina: Ja
    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Integriert: Ja
    DELL U2413:
    Auflösung: 1920 x 1200 @ 59 Hz
    Monitor-Seriennummer: FN8FY31HAC3L
    Rotation: Unterstützt
    Verbindungstyp: DisplayPort
    Fernseher: Ja

Das Font Smoothing macht keinen sichtaren Unterschied.
    Der Rückgänig Befehl erwirkt nur:
    Patricks-MacBook-Pro:~ patrickbauer$ defaults -currentHost delete -globalDomain AppleFontSmoothing
    2014-11-26 14:14:29.938 defaults[843:8014]
    Domain (kCFPreferencesAnyApplication) not found.
    Defaults have not been changed.
    Patricks-MacBook-Pro:~ patrickbauer$
    Man kann die Schriftglättung ja auch bei Allgemein Ein- und Ausstellen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was aktiviert ist :)

• Fernseher: Ja

Und das ist auf jedenfall ein Fehler. Der Bildschirm wird als Fernseher erkannt. Das darf nicht sein und gibt Murks.

Die Frage ist nur warum? Leider kenne ich mich mit Dell Konfiguration nicht aus. Vielleicht kann man da was einstellen.

Ansonsten fällt mir nur ein: DVI Anschluß benutzen. Welche anderen Kabel hattest Du bereits probiert?

• Mit DVI sieht das dann so aus:
    Intel Iris:

Chipsatz-Modell: Intel Iris
    Typ: GPU
    Bus: Integriert
    VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB
    Hersteller: Intel (0x8086)
    Geräte-ID: 0x0a2e
    Versions-ID: 0x0009
    Monitore:
    Farb-LCD:
    Monitortyp: Retina LCD
    Auflösung: 2560 x 1600 Retina
    Retina: Ja
    Hauptmonitor: Ja
    Integriert: Ja
    DELL U2413:
    Auflösung: 1920 x 1200 @ 60 Hz
    Monitor-Seriennummer: FN8FY31HAC3L
    Rotation: Unterstützt

Die Schrift ist vielleicht auch etwas schärfer, aber dennoch. Gerade bei AppleMail noch ein Krampf.
    Warum ist das DVI besser als Display-Port? Ich dachte immer das ist der beste Anschluss?