Welcher Monitor für die Bildbearbeitung

• Hallo :)

ich habe nun einige Themen im Forum schon durchforstet und finde aber leider nie die Antwort auf meine Fragen deshalb versuche ich es nun so:

Ich würde den Monitor nur für die Bildbearbeitung verwenden im Bereich Fashion/Beauty deshalb ist die 100% Farbwiedergabe mir sehr wichtig.

Jedoch schwanke ich derzeit zwischen dem:

NEC Spectraview Reference 272 - 27" (1700€ + Lichtschutzblende)
    EIZO ColorEdge CG247 - 24" (1600€ + Lichtschutzblende)
    EIZO ColorEdge CX270 - 27" (1300€)

Ich kenne mich selber gar nicht aus wenn es um Colorimeter und co. geht deshalb wäre ich sehr froh über jede Hilfe/Beratung.

Ich habe gelesen das man beim Eizo 27" zusätzlich noch das EIZO ColorNavigator License Pack braucht und zudem man noch das Messgerät zur Hardware-Kalibrierung kaufen muss. Nachgerechnet würde das dann wieder 400€ mehr Kosten

Ist beim NEC das Messgerät auch eingebaut? oder muss das zusätzlich noch erworben werden?
    beim Eizo 24" wäre alles schon dabei und da müsste ich nichts mehr nachkaufen - jedoch hat dieser den Nachteil von "nur" 24"
    Denkt ihr 24" reichen für die Bildbearbeitung?
    Gibt es unterschiede zwischen NEC und EIZO?

Was würdet ihr mir Empfehlen?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße

• Der Eizo CX270 ist ein altes Modell, würde ich nicht zu raten.

Aktuell ist der CX271 für ca. 1300 mit Software aber ohne Colorimeter (ca. 180)
    Oder der CG277 für 1950 mit Kalibrator eingebaut.

Die Frage ob 24 oder 27 ist schwierig, ich weiß ja nicht, was Du brauchst. ;)
    Grundsätzlich sind die Pixel bei 27 Zoll kleiner, das Bild also schärfer insofern würde ich eher zu 27 raten.
    Und mehr Fläche schadet eigentlich nie.

• zunächst solltest du dich entscheiben, ob sRGB oder aRGB.

Die Größe ist dann Geschmacksache und Sache des Geldbeutels.

MfG

• Ich weiß zwar nicht woher du deine Preisinformationen holst aber nach meinen Infos stellt sich das wie folgt dar:

Spectraview Reference 272 --> 1598,90 EUR, 5Jahre Garantie, Sichtschutzblende, 6monatige Pixelfehlergarantie

Eizo CG247 --> 1498,90 EUR (eingebauter Sensor, Sichtschutzblende und 5 Jahre Garantie dabei)

Vom alten CX270 -> Finger weg - wenn dann den CX271 -> 1268,90 EUR

Für den Spectraview Reference 272 wird noch ein Colorimeter (extern) benötigt --> x-rite i1 Display Pro

27" ist gegenwärtig, was EBV anbelangt das meistverkaufte Format - zumindest wenn ich mich da nach meinen Verkäufe richte.

...kalt...kälter...eiskalt!