Guten Abend,
ich habe mal eine generelle Frage, bin eher Neuling nicht was Computer aber Monitore betrifft, da mein alter HP w2228h langsam immer bonbonfarbener wird hatte ich mir erst mal ein XRite Kalorimeter gekauft und konnte da echt viel raus holen. Jetzt hat es mich aber doch gepackt mir etwas "Größeres" zuzulegen, ein Kollege (Fotograf) hat sich so einen megatollen EIZO CG 227 gekauft. Darauf hin habe ich begonnen mich über Monitore zu belesen, wie man das eben so macht.
Fotos sehen dort natürlich schon ganz anders aus als auf meinem, allerdings benötige ich auch keine Druckvorstufe etc.
Ich fotografiere viel, bearbeite dementsprechend, würde das mal als semiprofessionell bezeichnen. Seltener ein Film ab und zu ein Spiel (eher Sportspiele oder Assasins Creed), wird auch als Fernseherersatz verwendet.
Das macht der Kollege alles auch und sieht auch toll aus.
Das scheint mir aber doch ein reiner Fotomonitor zu sein.
Wie sind denn da z.B. die Monitore aus dem Lesertest wie der Samsung Ultra HD U32D970O oder z.B. der Eizo EV3237-BK (hat damit jemand Erfahrungen?) einzuschätzen. Sind diese mehr für Video"Leute" geeignet? Sind ja auch teurer als der CG227. Ist Foto und Gaming adäquat?
Sind diese nur durch die Größe teurer?
Klingt vielleicht ein bisschen wirr, aber so ist es auch in meinem Kopf, danke trotzdem
Dante
Tut mir leid, wollte den Beitrag noch in "Kaufberatung" verschieben, weiss aber nicht wie das geht