Top TFT 19" - Eizo L767 oder Nec 1980sx?

• Hallo,
    ich habe mich nun endlich entschlossen mein schon älteres Schwergewicht: CRT Miro 21" (obwohl das Bild noch top ist) gegen einen TFT zu ersetzen, da er doch einen wesentlichen Teil meines Schreibtischs in Anspruch nimmt und das Büro nicht mehr damit beheizt werden soll. ;)

Nach eifrigem Lesen der reichhaltigen und vorbildlichen Infos zu TFTs bei Prad hat sich für mich folgendes herauskristallisiert:

1. 19" sollen es schon sein
    2. TOP Bild- und Verarbeitungsqualität des TFTs :D man gönnt sich ja sonst nix
    3. chices Design/ schmaler Rand
    4. Preis +/- 900€

Anwendungsfälle
    - zu 90% Office, Internet und Bildbearbeitung
    - ab und zu mal DVDs
    - erstellen von Animationen (Ziel in den nächsten 2-3 Jahren)
    - Spiele eher selten

Mein PC: Dell Dimension 8300 mit ATI Radeon 9800

Nun tue ich mir etwas schwer zu entscheiden, welcher Monitor für meinen Fall die bessere Wahl wäre:

Bildqualität und Verarbeitung scheint bei beiden lt. den Tests top zu sein.

Eizo L767
    + ca. 50€ günstiger wie der Nec; etwas leichter; gefällt mir von der Seite besser wie der Nec
    - kein Pivot (würde mir gefallen, weiss aber nicht, ob ich es wirklich brauche);
    Lautsprecher (brauche ich nicht am Monitor); kein DVI Kabel dabei

Nec 1980sx
    + gefällige Optik von vorn; scheint auch funktional etwas besser ausgestattet zu sein - ist mir nicht
    ganz klar geworden; hat Pivot (weiss aber nicht, ob ich es wirklich brauche)
    - gefällt mir von der Seite nicht so gut; ist etwas teurer und etwas schwerer wie der Eizo

Möglich in Zukunft: 2. Monitor mit einer Matrox Karte und ev. einem Doppelstandfuss

Habe ich noch Monitore übersehen? Gäbe es noch weitere interessante Alternativen zu diesen beiden (zB Viewsonic, ...)?
    Auf was muss ich noch achten? Nach welchen weiteren Kriterien komme ich zu meiner Entscheidung?

Schon mal besten Dank im Voraus für Eure Anregungen.

• Du hast die dir derzeit besten 19"-TFTs asugesucht. Die Investition von ca. 900€ ist dann gerechtfertigt, wenn du die Leistung und die Ausstattung der Geräte auch wirklich benötigst.

Gerade hinsichtlich des Farbmanagements heben sich beide Monitor von der Msse der übrigen 19"-TFT-Modell ab, d.h. beinhaltet z.B. die Gammkorrektur, die 6-Achsen-Farbkontrolle, wahlfreie Farbtemperatureinstellung, festlegung der Schwarz/Weißwerte. Für die Bildbearbeitung ist das alles samt der Pivot-Funktion schon sehr nützlich, aber nicht unbedingt zwingend relevant. Man kann auch mit einem 700€-TFT auskommen, der dann nicht ganz so gut ausgestattet ist. Abgesheen vom Farbmanagement leisten die übrigen Modelle Abbildungstechnisch gesehen Vergleichbares.

Fazit: du must dir die Frage beantowrten, ob das geld dafür wirklich sein muß oder nicht. Wenn ja, punktet der NEC mit einer m.E. solideren Verarbeitung als der Eizo sowie ach der Option der seitengerechten Interpolation, die dem Eizo fehlt.

• Das Thema Bildbearbeitung ist bei mir eher Hobby - also nicht die höchste Prio. Da zählen Bild- und Verarbeitungsqualität wesentlich mehr.
    Verstehe ich das richtig, dass ich ohne seitengerechten Interpolation zB eine Auflösung von 800 x 600 nicht formatfüllend auf einem 19" Eizo darstellen kann?

• Zitat

Original von TFTFanII
    Das Thema Bildbearbeitung ist bei mir eher Hobby - also nicht die höchste Prio. Da zählen Bild- und Verarbeitungsqualität wesentlich mehr.

Bildbearbeitung erfordern eine hohe Bildqualität. Wie kann man denn diese beiden Dingen trennen?

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass ich ohne seitengerechten Interpolation zB eine Auflösung von 800 x 600 nicht formatfüllend auf einem 19" Eizo darstellen kann?

Eine Vollbildinterpolation ist meistens durch den Monitor und durch die Grafikkarte quasi immer möglich. Allerdings kommt es dann du Verzerrungen, da ggf. das Seitenverhältnis verändert wird. Wenn man keine Verzerrungen tolerieren kann/will, dann hast du recht.

• Strabunsky
    Welche weiteren hochwertigen TFTs kämen denn noch in Frage?

Weideblitz

Zitat

Original von Weideblitz

Bildbearbeitung erfordern eine hohe Bildqualität. Wie kann man denn diese beiden Dingen trennen?

Ich meinte, dass das Farbmanagement deswegen nicht die höchste Prio hat.

Der L767 würde also 1024 x 768 nicht so einwandfrei darstellen wie der 1980sx? Oder ist der Unterschied eher gering?

• Zitat

Original von TFTFanII
    Der L767 würde also 1024 x 768 nicht so einwandfrei darstellen wie der 1980sx? Oder ist der Unterschied eher gering?

Wenn man diese Auflösugn so groß wir möglich zommen mlchte, dann stimmt das. Beim eizuo wird man immr Verzerrungen erhalten, wobei der NEC ds Seitenverhältnis nicht verändert. Damit wird die Darstellung von 1024x768 Punkten auf dem NEC besser aussehen.

• Dann erstmal besten Dank für die Infos. Derzeit tendiere ich zum Eizo L767. Hauptgrund ist der Preisunterschied. Lt. guenstiger.de kostet ein L767 derzeit ca. 760€ und ein 1980sx ca. 920€.
    Da ich noch ein paar Wochen Zeit habe, will ich die Entwicklung noch etwas beobachten, bevor ich mich endgueltig entscheide. Insbesondere stehen ja auch noch ein paar interessante Tests im 19" Bereich bei Prad an, die ich noch abwarten will.
    Wäre denn ein Kurzbericht über meinen neuen TFT Monitor grundsätzlich hier am Board interessant, da hierzu ja schon einiges an Infos (ob Eizo oder Nec) existiert?

Gruss TFTFanII

• Na klar wäre ein Bericht gut, umso mehr Meinungen man hat umso besser kann man sich selbst eine Meinung über den TFT bilden.

• Zitat

Original von TFTFanII
    Da ich noch ein paar Wochen Zeit habe, will ich die Entwicklung noch etwas beobachten, bevor ich mich endgueltig entscheide. Insbesondere stehen ja auch noch ein paar interessante Tests im 19" Bereich bei Prad an, die ich noch abwarten will.

Wäre denn ein Kurzbericht über meinen neuen TFT Monitor grundsätzlich hier am Board interessant, da hierzu ja schon einiges an Infos (ob Eizo oder Nec) existiert?

Gruss TFTFanII

Hallo,

geht mir auch so, werde die nächsten Wochen noch intensiver mitlesen, den in nächsten drei Monaten soll auch ein 19" Zoll TFT hinzukommen. Darum ist jeder Test zu 19"-ern willkommen!

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()