Hallo,
ich habe mich nun endlich entschlossen mein schon älteres Schwergewicht: CRT Miro 21" (obwohl das Bild noch top ist) gegen einen TFT zu ersetzen, da er doch einen wesentlichen Teil meines Schreibtischs in Anspruch nimmt und das Büro nicht mehr damit beheizt werden soll.
Nach eifrigem Lesen der reichhaltigen und vorbildlichen Infos zu TFTs bei Prad hat sich für mich folgendes herauskristallisiert:
1. 19" sollen es schon sein
2. TOP Bild- und Verarbeitungsqualität des TFTs man gönnt sich ja sonst nix
3. chices Design/ schmaler Rand
4. Preis +/- 900€
Anwendungsfälle
- zu 90% Office, Internet und Bildbearbeitung
- ab und zu mal DVDs
- erstellen von Animationen (Ziel in den nächsten 2-3 Jahren)
- Spiele eher selten
Mein PC: Dell Dimension 8300 mit ATI Radeon 9800
Nun tue ich mir etwas schwer zu entscheiden, welcher Monitor für meinen Fall die bessere Wahl wäre:
Bildqualität und Verarbeitung scheint bei beiden lt. den Tests top zu sein.
Eizo L767
+ ca. 50€ günstiger wie der Nec; etwas leichter; gefällt mir von der Seite besser wie der Nec
- kein Pivot (würde mir gefallen, weiss aber nicht, ob ich es wirklich brauche);
Lautsprecher (brauche ich nicht am Monitor); kein DVI Kabel dabei
Nec 1980sx
+ gefällige Optik von vorn; scheint auch funktional etwas besser ausgestattet zu sein - ist mir nicht
ganz klar geworden; hat Pivot (weiss aber nicht, ob ich es wirklich brauche)
- gefällt mir von der Seite nicht so gut; ist etwas teurer und etwas schwerer wie der Eizo
Möglich in Zukunft: 2. Monitor mit einer Matrox Karte und ev. einem Doppelstandfuss
Habe ich noch Monitore übersehen? Gäbe es noch weitere interessante Alternativen zu diesen beiden (zB Viewsonic, ...)?
Auf was muss ich noch achten? Nach welchen weiteren Kriterien komme ich zu meiner Entscheidung?
Schon mal besten Dank im Voraus für Eure Anregungen.