Ich wünsche mir wieder 100% Darstellung in Windows

• Da ich ein eingefleischter Windows Nutzer bin und Microsoft bzw. Software-Drittanbieter es einfach nicht gebacken bekommen Schaltflächen unabhängig von der Auflösung zu realisieren bzw. das ständige Zoomen auf Dauer nervt, wird mein nächster Monitor wieder einer mit niedrigerer Pixeldichte. Da ich aber nicht auf weniger Platz verzichten möchte, muss er hochauflösend bleiben.

Leider ist die Auswahl in dem Bereich aktuell noch mager:
    Prad Suchergebnis Pixelabstand größer als 0.26mm

Nur "Low Budget" und VA Panel. Daher meine Frage: Gibt es schon Gerüchte, dass sich die IPS Displays bald vergrößern oder evtl. sogar OLED mit meiner Wunsch-Pixeldichte auf den Markt kommt?

• Nach wie vor nicht viel Auswahl.

Neu auf dem Markt sind:
    Asus PB328Q

Philips BDM3270QP

Beide haben Lautsprecher, was ja nicht unpraktisch ist.

Der Philips hat im Gegensatz zum Asus auch USB 2.0 neben USB 3.0. Dadurch sollten Logitech Funkmäuse/Tastaturen weniger störanfällig sein. Auch interessant ist, dass der Philips einen USB 3.0 Port mit mehr Saft hat. Mein HP ist begrenzt auf exakt 900 mAh und dadurch gehen manche Festplatten nicht bzw. Geräte darüber laden dauert unnötig lange.

Die Ports sind beim Asus aber bestimmt einfacher von vorne zu erreichen. Beim Philips dürften sie 10cm nach innen versetzt liegen. Geht denke ich gerade noch so.

Bei beiden konnte ich nicht herausfinden ob HDMI 2.0, also WQHD unterstützt wird. Auch ob alle Eingänge DHCP unterstützen.

Bei Philips im Datenblatt steht:
    "Signal-Eingang: VGA (Analog), DVI-Dual-Link
    (digital, HDCP), DisplayPort, MHL-HDMI (digital,
    HDCP)"

D.h. DisplayPort kann kein HDCP?!

Der Philips kann aber schon mal WQHD über HDMI:
    "VGA: 1920 x 1080 @ 60Hz
    DVI-Dual Link: 2560 x 1440 @ 60Hz
    HDMI: 2560 x 1440 @ 60Hz
    DisplayPort: 2560 x 1440 @ 60Hz
    MHL: 1920 x 1080 @ 60Hz "

Müsste also HDMI 2.0 sein.

Beim Asus sind die Infos mager. Da ist in der Auflösungs-Tabelle die Rede von WQHD ohne den entsprechenden Eingang zu benennen. Aber ein Sternchen mit dem Text:

Zitat

* Die folgenden Grafikkarten werden unterstützt, wenn es sich bei der Eingangsquelle um
    DisplayPort handelt: AMD R9 295X2, AMD R9 290, AMD R9 285, AMD R9 270X, AMD R7 260X, AMD
    R7 250, AMD HD 7990 , AMD HD 7970, AMD HD 7850, AMD HD 7790, AMD HD 7770, AMD HD 6990,
    NVIDIA GTX 980, NVIDIA GTX 960, NVIDIA GTX TITAN Z, NVIDIA GTX 780, NVIDIA GTX 770, NVIDIA
    GTX 750 Ti, NVIDIA GTX 750, NVIDIA GTX 690, NVIDIA GTX 680, NVIDIA GTX 770, Intel HD Graphics
    4400, Intel HD Graphics 4600.

Das klingt dann ja so als könnte der die Auflösung nur über DisplayPort.

• Mit so einer Aussage muss man vorsichtig sein. Da nirgends HDMI 2.0 steht, gehe ich davon aus, dass der Monitor nicht entsprechend zertifiziert ist. D.h. es geht zwar die 2.0 Auflösung, aber folgendes könnte teilweise fehlen:
    - Rec. 2020 color space
    - Dual View
    - 4:2:0 chroma subsampling
    - 25 fps 3D formats
    - up to 32 channels of audio
    - up to 1536 kHz audio (for example 7.1 channels of 192 kHz)
    - up to 4 audio streams
    - 21:9 aspect ratio
    - the HE-AAC and DRA audio standards
    - dynamic auto lip-sync
    - improved 3D capability
    - and additional CEC functions
    - high dynamic range (HDR) video

Aber wie gesagt geht es mir nur um die Auflösung, wenn auch 3D nice to have wäre.

Von den Anschlüssen her möchte ich sowohl DP als auch HDMI, weil meine Endgeräte entweder das eine haben oder das andere. Auf VGA und DVI kann ich gut verzichten, dafür nehme ich lieber mehr Anschlüsse mit und adaptiere selbst auf alte Signale. Am liebsten wäre mir mind. 2x HDMI, damit ich den Chromecast immer dran lassen kann. Aber solche Monitore sind selten und kein Ausschlusskriterium. Auch wieder nur nice to have.

Ein schicker Bonus wäre dann noch 4K wie es mein aktueller Monitor kann. Also nicht nativ, sondern auf WQHD runtergerechnet.

• Also was die Bildqualität und Vielseitigkeit angeht, kann ich Dir den Philips BDM 3270 Q nur empfehlen.
    Nur die Bedienung am Gerät ist auf Grund der nicht genau definierten Berührungspunkte und nicht eindeutigen Empfindlichkeit nervig.
    HDMI habe ich noch nicht ausprobiert, aber DVI und Displayport funktionieren.
    siehe dazu auch meine Beiträge hier im Forum "Hilfe"

• Ín der Klasse überzeugt mich aktuell kein Monitor, aber der Philips ist wohl die beste Wahl, da meine ich auch einziger mit Picture in Picture.

Dem Philips BDM3270QP fehlt nur leider die Ergonomie des BenQ BL3200PT. D.h. von vorne erreichbare USB Anschlüsse und die Bedienung. Auch der SD Kartenleser ist im Alltag vorn Vorteil (ein Freund hat Monitor, daher weiß ich das). Dem BenQ fehlt dagegen die Fähigkeit WQHD per HDMI darstellen zu können. Das ist für mich schon ein Totschlag-Argument. So ein Monitor soll ja schließlich noch ein paar Jahre im Einsatz sein.

Außerdem verstehe ich nicht warum die Hersteller VGA Anschlüsse verbauen statt einen zweiten HDMI oder DP Anschluss oder gar DP 1.2 also IN und OUT für Multimonitor. Und was ich überhaupt komisch finde. Wirklich alle Monitore haben die gleichen Anschlüsse. Bauen die alle die gleichen Anschlussplatinen ein?! Siehe auch AOC Q3277PQU, den wir bisher noch nicht genannt haben.

Aktuell hoffe ich darauf, dass Eizo oder HP in er Klasse noch was bringt. Der HP Envy 32 ist zwar in dieser Klasse, aber hat weder einen drehbaren Fuß, noch erreichbare Anschlüsse, usw. und die seitlich angebrachten Lautsprecher sind bei Multi-Monitor ebenfalls hinderlich.