Eizo CG241W BK gebraucht kaufen?

• Hallo zusammen,

mir wurde ein Eizo CG241W BK (Kaufdatum 2008/6300 Betriebsstunden) angeboten. Leider habe ich keine Erfahrung, wie zuverlässig ein Eizo mit dieser Betriebsstundenzahl nach 7 Jahren noch arbeitet. Ich werde den Monitor für professionelle Bildbearbeitung nutzen.

Vielleicht hat hier jemand mit diesem Thema Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Das wäre toll.

Viele Grüße,
    Hanna

• Danke für die schnelle Antwort!

Das Gerät soll ca. 500 Euro kosten.

Es wird für Concept Design in der Werbe- und Filmbranche eingesetzt. Da muss die Farbverbindlichkeit des Monitors nicht so präzise sein, wie in Druckvorstufe oder im Grading.Aber grobe Fehler wie Verläufe, Farbänderung in den Ecken usw. wären zu viel.

Viele Grüße,
    Hanna

• Für den Preis würde ich ihn nicht kaufen, für deine Anforderungen könnte vielleicht auch folgendes Gerät reichen: Eizo CS240-BK das kostet neu nur knapp über 600 Euro.

Hier unser Test zu dem Gerät:

• Stimme Ente hier zu.

500 EUR für einen 7 Jahre "alten" CG241; auch wenn lediglich nur 6300BS auf dem Buckel hat, sind meiner Meinung nach, zu viel. Betrachte ich mir den Neupreis von 959 EUR im Jahr 2012 so ist dies deutlich zu hoch. Es wäre also immer ein Glücksspiel ohne Garantie; demensprechend sollte auch der Preis gestaltet sein; 150-200 EUR OK - mehr aber nicht.

Auch ich tendiere daher, wie Ente, zum CS240 :)

...kalt...kälter...eiskalt!