Hallo,
wäre ein 150,-EUR IPS-panel (flicker-free) einem iMac 21.5" (late 2013 with 25% less reflection gegenüber 2012) unterlegen und wie sehr?
Zum iMac panel habe ich nur folgenden einigermaßen guten review gefunden:
(scheint ein gut gemachtes review zu sein, mit professionellen Tests, wie PRAD. Kann es nur nicht ganz in Relation setzen).
Der letzte Absatz des Reviews ist dann etwas relativierend...
Ich kann mir vorstellen, dass die Zielsetzungen der beiden Displays unterschiedliche sind, aber vielleicht könt ihr mir ja doch etwas dazu sagen.
Wenn ich mir schon ein separates hole, dann will ich meine Auswahl durch folgendes einschränken:
- IPS
- ≤ 8ms (je weniger desto erfreulicher, wenn es dafür keine anderen trade-offs gibt)
- Testverbrauch ≤ 27W
- flickerfree
- Seitengerechte Darstellung (d.h. verzerrungsfreie)
- allround-Fähigkeiten: Office gut, Film noch gut, Gaming noch befriedigend bis ausreichend.
- 1:1 Darstellung ohne Skalierung (wünschenswert für uralte Games: Master of Orion II, hier ist es auf meinem amw x1900ds, auf einem ibook und einem iMac G3 (2000) LG-Röhre so, dass wenn große Auflösungen gewählt werden ein schwarzer Rahmen erscheint, erst bei 600x400 ist das Bild füllend. Ist die Frage, ob das der Mac macht, oder der Monitor. "Eight Legged Freaks" wird auch ohne Skalierung, mit "Rahmen" dargestellt).
- video: interne und externe Zuspieler
Ich konnte noch nicht für alle Tests finden und auch das mit der 1:1 Skalierung nicht überall.
Meine Auswahl:
LG ..MB35P... (PRAD)
- kein 1:1 ohne Skalierung
- sonst gut
LG Electronics 23MP75HM-P
- glossy
- 1:1 ???
- video ???
LG Electronics ..MP55H... (3 Varianten: 22/24 MP55HQ-P, 23MP55H-P)
LG 24MB56HQ-B (24MP56HQ-T)
LG 22/23 MP67VQ-P
LG ..MP65.. (Versionen: 22/23 MP65VQ-P, 22/23 MP65HQ-P)
LG Electronics 22MP47D-P (keine Varianten)
LG 22/24 MP57VQ-P
Acer G7 G227HQLAbid Acer G7 G237HLAbid / Acer G7 G237HLbi (Frage ob prinzipiell gleich)
Acer H6 H226HQLbmid
- verlatet (2013)? / ?ähnlich zu?:
ASUS VX229H
- veraltet???
Samsung S24D390HL
- geht so, eher nicht?
Samsung S24D590PL
- allround monitor
- anti-glare
- keine Rede von 1:1 / Skalierung
- keine Rede von externe Zuspielung von videos
(evtl. besserer review)
- ad-pls glow siehe zweites review->conclusion (normal oder mehr als üblich???)
Dell Professional P2214H
- anti-glare
- 16:9, 4:3, 5:4
- 1:1 ohne Skalierung???
- was ist da jetzt die Aussage bezügl. video
Komplette Liste als Vergleich:
Wie komme ich zu dieser Frage?
Ich habe nun entschieden, dass ich mich mit Reflektionen abfinden könnte. Wenn ein separater TFT eh teuer wird und der Preis vom Mac Mini zum iMac minimal ist, dann würde ich zum Leistungsstärkeren iMac greifen, denn preislich wäre ich ja dann gleich (Mini+TFT).
Rechnung:
+ Mini 539,-
+ 20,- RAM-Upgrade
+ ca. 20,- HDD-Upgrade
+ ??? IPS-Monitor
= x
+iMac 21.5" 1120,-
+ 30,- Adapter
- 60,- für Verkauf von inkludierter Tastatur+Maus
= x
LIEBE MODS: ICH WÜNSCHE MIR EINE EDIT-funktion, auch nach ein paar Stunden und Tagen noch. Dann sind die Leute nämlich eher geneigt mir zu helfen, wenn ich bereits ausgeschlossene Monitore rauslöschen kann (es wird ja nciht jedes Modell diskutiert und wenn ich selbe rinfos finde und es rausschmeiße, hat es ja in der Liste nichts mehr zu suchen und braucht auch niemanden mehr beim Scrollen zu stören).