Dell U2415: Büro-Monitor mit Allroundeigenschaften hat Probleme bei der externen Zuspielung über HDMI (prad.de)

• Offizieller Beitrag

Der Test des Dell U2415 ist online. Alle Fragen zum Testbericht und zum Dell U2415 können innerhalb dieses Themas gestellt werden. Der Redakteur versucht alle Fragen zeitnah zu beantworten.

Im Test: Dell U2415

Weiterführende Links zum Thema

Test Dell U2415

Datenblatt

Video

Dell U2415 bei Amazon kaufen

PRAD Kaufberatung: Auswahl empfehlenswerter Monitore der Redaktion

• Haben auch Spielkonsolen mit dem im Test beschriebenen Skalierungsproblem zu kämpfen? Und wenn ja, kann man dieses ev. mit einem HDMI zu DisplayPort-Adapter umgehen ?

• Hallo

Ich liebäugel gerade mit dem U2415, aber bin mir sehr unsicher wegen der Darstellungsproblematik von 16:9 Signalen per HDMI.
    Ich werde keine externen Geräte wie Spielekonsole oder BD-Player verwenden, sondern nur den PC als Signalgeber.

Meine Grafikkarte hat VGA, DVI und HDMI Ausgänge (Nvidia GT 630).

Mittlerweile bin ich soweit, dass mir mangels entsprechender Adapter wohl nur der Anschluss
    - HDMI >HDMI oder
    - DVI (PC) >Adapter >HDMI (Monitor)
    bleibt, richtig?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei einer Nvidia-GraKa die Auflösung evtl. manuell anpassen, wenn ich an HDMI anschließe. Kann ich dann wohl uneingeschränkt eine Auflösung von 1920 x 1200 verwenden? Habe ich qualitative Einbußen?

Werden Videos/DVDs, die vom PC abgespielt werden auch auf 16:10 verzerrt?

Gruß
    Georg

• Offizieller Beitrag

Also wenn Du keine externen Geräte anschließen willst und auch keine Spiele in Full HD angezeigt bekommen willst, musst Du keine Sorge wegen der Darstellung haben.

Die native Auflösung von 1920 x 1200 sollte die Grafikkarte problemlos darstellen.

Bei der Wiedergabe von Videos übernimmt der verwendete Player die korrekte Darstellung von Full HD Material. Also auch hier hast Du bei der Darstellung keinerlei Probleme.

• Hallo Andi

Danke für die flotte Antwort.

Das habe ich verstanden; so hatte ich es in etwa vermutet.

Da ich den Monitor längere Zeit nutzen möchte (meinen jetzigen 7 Jahre), muss ich dann mal abwägen, ob es in absehbarer Zeit bei keinem Einsatz ext. Geräte bleibt und ich das 16:10 für Officeanwendungen/Surfen bevorzuge oder doch bei einem 16:9 bleibe (zB Eizo EV 2450, da ich mit Eizo bisher sehr zufrieden war).

Gruß
    Georg