Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, Einsatzzweck ist rein für die Bildbearbeitung.
Aktuell habe ich ich zwei TN Displays, ein Asus 27" 16:9 144hz TN panel (absolut ungeeignet zur Bildbearbeitung, Farben hauen überhaupt nicht hin) und
ein HannsG 28" 16:10 TN Panel, hat schon ~ 6 Jahre auf dem Buckel. Farben sind gut, aber Abstufung im Schwarz und Weissbereich grauenhaft bis nicht vorhanden.
Aufgenommen werden Bilder mit einer Nikon D800 in Raw/NEF, Farbraum kann also frei gewählt werden, Verarbeitet mit Photoshop CS6 und gedruckt mit einem Canon Pro-100S mit Originaltinte auf Canon und Hahnemühle Papieren.
Das schwächste Glied ist damit der Monitor, auf Drucken sind teilweise schöne Abstufungen im Schwarz zu erkennen, die auf dem Monitor nur im Einheitsschwarz absaufen.
Hauptmerkmale für den neuen monitor wären:
Größe: 27-30". 30" Natürlich bevorzugt, aber ist ja auch eine Preisfrage.
Format: 16:10 wäre schon recht wichtig, für hochformatfotos merkt man den Unterschied schon zu 16:9. Bei 30" wohl nicht mehr entscheidend, da 1440 ja größer sind als die 1200 vom bisherigen.
Farbraum: Wide Gamut wäre nett. 100% AdobeRGB Abdeckung ist nicht nötig, aber wäre schön; ich könnte mich aber auch mit sRGB arangieren, wobei der Drucker auch gute Bereiche aus AdobeRGB abdeckt mit gutem Papier.
Kalibriereung: Da bin ich noch nicht so tief drin, es wäre schön, wenn der Monitor von Werk her eine gute Kalibrierung bietet, ich möchte eigentlich ungern nochmal 100€+ ausgeben, für ein Gerät, dass dann einmal Verwendet wird und 2% bessere Farben liefert. (Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege)
Preis: Ich vermute, ich lande bei 30" im 1200€ Bereich, die 2000€ Klasse ist definitiv aussen vor, Fotografieren und drucken ist ein reines Hobby, es muss keine 100% Lösung sein, 90% tun es auch. Aber, ich möchte wenn es darum geht langfristig einen guten monitor anzuschaffen lieber gleich etwas Gescheites, wenn die Wahl zwischen 1000€ für OK und 1200€ für gut stünde, wäre die Antwort klar.
16:10 hat Eizo nur einen 24", dass ist definitv zu klein.
Der CX271-BK sieht interessant aus für 1200€ als demo gerät.
Der Spectraview 272 ist leider zu teuer.
In der 30" Riege liest man gespaltene Aussagen, ist schwer..
Wie steht es um den HP Z30i, Dell U3014 oder Lenovo 60A4RAT1EU?
Grüße