Hallo liebe Community,
ich hab die Suche intensiv bemüht, hoffe, dass mir dabei nichts entgangen ist. Ich bitte euch um Rat:
Für meine Videoschnittkarte "Blackmagic Intensity Pro" suche ich nach einem HDMI-Monitor (etwa 24 Zoll), der nativ 1080p25 darstellen kann. Bisher habe ich dafür den HP ZR2440w genutzt, das war tadellos. Jetzt steht er mir aber nicht mehr zur Verfügung und ich suche nach einem ähnlichen Modell.
Es geht nur ums Sichten von dokumentarischem Material, die Farbqualität muss deshalb nicht brillant, sondern nur ausreichend. Bisher habe ich zwei günstige Allroundmonitore anzuschließen versucht (z.B den BenQ GL2450HM), der laut Hersteller 1080p unterstützt.
Mit dem Full HD-Ausgangssignal der Intensity sind sie aber beide nicht klargekommen, Fehlermeldung am Monitor war immer "Out of range". Es ging immer nur 1080p nicht, interlaced-Signale funktionierten, sahen aber furchtbar aus.
Ich war als unbedarfter Laie bisher immer davon ausgegangen, die Hz-Zahl müsse einfach ein Vielfaches der Vollbildzahl betragen, damit der Monitor das entsprechende Signal darstellen kann. Das stimmt aber offensichtlich so nicht.
Hättet ihr einen Tipp für einen günstigen Monitor, der meinen Bedürfnissen entspricht oder vielleicht eine Vermutung, warum mit dem Hp-Monitor (HP ZR2440w) alles tadellos funktionioniert und mit einem BenQ GL2450HM und ähnlichen Modellen nicht? Was sind die Eigenschaften, auf die ich beim Kauf achten muss?
Vielen Dank für eure Hilfe!