Suche 24" Monitor (Allround, ~200€) und Monitorhalterung

  • Hallo zusammen,
    ich bin derzeit zum einen auf der Suche nach einem Zweitmonitor zu meinem derzeitigen BenQ XL2420t, der auch weiterhin meint Hauptmonitor bleiben soll.
    Während auf dem Hauptmonitor Office-Dokumente bearbeitet wird, etwas programmiert wird oder auch immer wieder mal ein Spiel gespielt wird, will ich auf dem Zweitbildschirm etwas surfen oder auch mal einen Film laufen lassen. Fürs programmieren ist eine Pivotfunktion von vorteil, aber die lässt sich ja über die Monitorhalterung umsetzen. Es ist also kein Spitzenmodell gesucht, jedoch will man dann doch etwas haben fürs Geld, und er soll auch mal als Potentieller Nachfolger oder wenigstens Übergangsmodell dienen, wenn der BenQ mal ausfällt. Also ist eigentlich ein Allrounder gesucht, auf dem nur im Notfall gespielt wird, was also nicht wirklich wichtig ist.


    Zu den gewünschten Eigenschaften zählt die Bildschirmdiagonale von etwa 24" (möglichst nah dran um sprunghafe Übergänge zwischen den Bildschirmen gering zu halten) mit 16:9, als Paneltyp IPS oder PVA (*), als Preis etwa 200€ oder knapp darüber und die Möglichkeit für eine Monitorhalterung.


    (*) zum Paneltyp: Hier bin ich mir etwas unsicher. Frage ich in meinem Bekanntenkreis herum, bekomme ich genau gleich viele Stimmen für IPS wie für PVA. Leider habe ich keine wirklichen Händler in der Nähe, bei dem ich die beiden mal vergleichen könnte, und zum angepriesenen IPS-Glitzern kann ich auch nichts sagen, da der Laptop und das Handy beide keine Matte Oberfläche besitzen. Was ich aber noch gehört hatte war, dass "normale" IPS-Panel recht griselig sind im Vergleich zu IPS-PLS oder PVA , könnt ihr da was sagen und habt ihr einen Monitor zur Hand, der auf die Punkte passt?



    Zum anderen bin ich noch auf der Suche nach einer Monitorhalterung, weil auf dem Tisch neben dem BenQ kein direkter Platz mehr für einen zweiten Standfuß ist. Der Zweitmonitor müsste direkt über der Tischkante, an der auch die Halterung begestigt ist schweben und nicht weiter in den Tischbereich hineinragen, wobei die Halterung sich etwas weiter links oder rechts davon befinden kann.
    Die zweite Möglichkeit für die Befestigung der Halterung ist ein festes Brett hinter neben dem Schreibtisch. Es befindet sich im Vergleich zum Befestigungspunkt direkt unter dem Zielort etwa 20-30cm entlang der Tischkante weiter hinten und 8cm tiefer. Sollte die Beschreibung zu umständlich sein kann ich versuchen ein Bild zu malen.
    Der Preis für die Halterung sollte nicht zu hoch sein und ausser der Pivotfunktion keinen großen Schnickschnack bieten, aber eine Grenze gibt es hier erstmal nicht, da mir leider komplett die Marktübersicht fehlt. Habt ihr da für einen der beiden Fälle etwas, wobei ich den zweiten (also am Brett neben dem Schreibtisch) für etwas besser halte, da so die etwas labile Tischplatte nicht noch weiter strapaziert wird?


    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, falls doch bitte bescheid geben.
    Viele Grüße und vielen Dank fürs lesen!

  • Bei deinen Anforderungen kannst du fast nach der Optik gehen, der Dell U2414H sieht im Mehr-Monitor-Betrieb bestimmt nicht schlecht aus.


    Da du bei einem 200 Euro Monitor wahrscheinlich nicht nochmal 100 Euro oder mehr für die Halterung ausgeben möchtest, wie wäre es mit folgender:

  • Der Monitor sieht ja schon mal richtig gut aus, den merk ich mir auf alle Fälle. Wie sieht denn der Vergleich von VA-Panelen zu IPS bei meinen Anwendungsgebieten aus, vor allem im Hinblick auf die Lesbarkeit von Texten? Das ist der eine Punkt, bei dem ich auf meinem TN-Panel leider ein paar Probleme hab (wegen schlechter Augen).


    Die Halterung passt eigentlich von allen Abmessungen, nur leicht zu hoch ist sie. Bei dem Preis bin ich aber durchaus bereit, 2-3cm oben abzusägen, dann passt die Halterung wunderbar überall hin.


    Vielen Dank auf alle Fälle schon mal!

  • Was für Probleme hast du denn bei der Textdarstellung, denn da sind TN-Panel eigentlich auch ausreichend gut. VA-Panel haben in der Regel einen höheren Kontrast, was angenehmer sein kann, eventuell reagierst du aber auch empfindlich auf eine mögliche PWM-Steuerung der Hintergrundbeleuchtung, dann müsstest du eher nach einem "flicker-free" Monitor Ausschau halten.

  • Naja das Problem besteht nicht nur bei Bildschirmtexten, sondern auch mit gedruckten Texten; es fällt mir hin und wieder schwer, den Text kontrastreich zu sehen, das heißt es vermatscht ein wenig. Lediglich auf einem Smartphone hab ich generell dieses Problem nicht. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, nur dass es bei TNs (und auch bei meinem) häufiger auftritt als anderswo. Das einzige was gut hilft ist die Farben umzukehren, also weißer Text auf schwarzem Hintergrund. Scheint also insgesamt eher ein Problem meiner Augen zu sein als anderweitig angesiedelt, sonst würde es ja nur bei Displays auftreten und nicht auch bei Büchern und Zeitschriften.


    Laut Google ist der U2414H ja flicker-free, von da her sollten also keine Probleme kommen.
    Hättest du noch einen guten Monitor mit VA-Panel auf lager zum Vergleich mit dem bereits genannten IPS-Bildschirm? Ansonsten werde ich wohl für den Zweitbildschirm die Sache gut sein lassen und den in Testberichten gut ausfallenden U2414H nehmen.

  • Der BenQ BL2410PT oder Samsung S24C750P könnten da eventuell passen, müsstest aber gucken, ob die beide Vesa für eine externe Halterung unterstützen.

  • Laut Prad-Test unterstützt der BL2410PT die Vesa 100x100 Halterungen, der S24C750P laut Geizhals nicht (ausserdem hat dieser recht schlechte Bewertungen erhalten auf verschiedenen Seiten, drum schließe ich den mal aus).



    Irgendwie würde es mich schon ein wenig reizen, den BL2410PT zu testen, dann hätte ich einen direkten Überblick zu Hause über TN, IPS und VA.
    Hat noch jemand eine Meinung zu dem Monitor von BenQ, bzw. vielleicht hat ihn jemand selbst schon im Gebrauch? Was ich mich noch bisschen frage ist, wie er sich mit seinen paar Jahren gegen neue IPS wie den Dell so schlägt, oder ob sich dort nichts mehr getan hat.
    Ansonsten würde ich mich wohl an den BenQ wagen.

  • Ich hab 2 der U2414H nebeneinander seit einem Jahr.
    Das mit dem dünnen Rahmen ist tatsächlich sehr angenehm. Für meine Arbeit wünsche ich mir aber etwas mehr Fläche in die Höhe und werde daher auf einen größeren Monitor umsteigen. Bei Fragen oder Kaufinteresse einfach melden! VG