Samsung T220

• Hallo zusammen,

mein Monitor Syncmaster T220 von Samsung (5 Jahre alt, Bild noch in recht gutm Zustand) gibt seit gestern nach dem Anschalten nur noch fuer ca. 1 Sekunde ein sichtbares Bild von sich. Das Bild scheint weg zu sein, nach Ausleuchten mit einer Taschenlampe zeigt sich, dass es noch vorhanden ist, aber viel zu schwach leuchtet. Die Elkos hab ich mir angeschaut, sehen ganz gut aus.
    Nun die Fragen: Woran könnte es liegen? Lohnt sich eine Reparatur (Lötkolben etc. vorhanden)? Wenn nicht, welchen Monitor (24 Zoll, Preisspanne 100-150 Euro (nur, ich weiss) würdet ihr mir zum Arbeiten und ab und an Spielen empfehlen)?

Gruß und vielen Dank im vorraus

Ax

Einmal editiert, zuletzt von ax0l0tl ()

• Offizieller Beitrag

Wenn Du Dich nicht auskennst, kannst das vergessen, der Monitor ist nichts mehr Wert. Da ist die Hintergrundbeleuchtung irgendwie defekt. Wegen der Kaufberatung erstelle bitte einen neuen Thread im Bereich "Kaufberatung".

• Info für suchende die auf diesen Post stoßen:

Oben beschriebenes Fehlerverhalten ist auf sterbende/ausgebrannte Kondensatoren zurückzuführen. Das Problem hatte diese Serie schon im Neuzustand. Die Monitore die jetzt noch leben werden wohl aus diesem Grund auch langsam den Geist aufgeben.

Meinen Monitor hat es nach 8 Jahren nun auch erwischt.
    Nach einiger Recherche kann auch ich sagen: Ohne ein gerütteltes Maß an Elektronikkenntnis sollte man nicht versuchen den mittlerweile eh veralteten Monitor zu reparieren. Ein Neukauf ist besser.

R.I.P. Syncmaster T220