Suche 31,5 " Monitor mit 4 K für Programmierung, Office und Games

  • Nach dem mein ausgezeichneter Eizo FlexScan S2431W doch langsam in die Jahre kommt, wäre ein Nachfolger gesucht.


    Anwendung: Sitze meist sehr lange vor dem Bildschirm und da lohnt sich Qualität. Internet, Office, Programmierung (Eclipse) und auch Spiel (kein Hardcorezocker, nur Dota2, Starcraft 2 und Civ 5)


    Um mit der Zeit zugehen, sollte es ein 4 K Monitor sein, mit maximal 32". Man stellt sich ja nicht den 65 " Fernseher auf den Schreibtisch. :rolleyes:


    Wichtig ist mir auch, dass man die Helligkeit runterregeln kann, weil ich oft im Halbdunkeln sitze. Ideal ein Sensor der dies automatisch erledigt. Sollte auch Augenschonend sein. Software zur Steuerung wie mein alter Eizo es schon hat.


    Kanidaten, bis jetzt.

    • Samsung U32E850R (schneller als der U32D970Q?)


    • Eizo FlexScan EV3237 (Eizo 5 Jahre Garantie, Eizo stand immer für Qualität)


    • Samsung U32D970Q (Photobearbeitung mache ich nur amateurmässig, die Farbraumabdeckung brauche ich wohl nicht, zu langsam für Games?)


    • Dell UltraSharp UP3214Q (Ausenseiter, zu teuer)


    Will auf jeden Fall den Test für den Samsung U32E850R hier abwarten. Wo kann man denn diese Monitore live sehen? Mediamarkt und Saturn haben ja da nix, nur billig zeugs ;(

  • Anwendung: Sitze meist sehr lange vor dem Bildschirm und da lohnt sich Qualität.


    Betrachte ich mir diesen Satz, so kann ich nur selber den PA322UHD von NEC empfehlen denn genau aus diesem Grund hab ich mir selbigen auch gekauft.


    Solche Monitore wirst du aber nirgends zu Gesicht bekommen; stellt niemand aus.

    ...kalt...kälter...eiskalt!

  • den PA322UHD hatte ich noch nicht auf der Liste. Sicher Qualität ist wichtig, aber bei 3000 € ... na da zieh ich die Reißleine. Ich verdiene ja damit nicht meine Brötchen und mache auch keine professionelle Photoverarbeitung. Ich suche einen qualitativen Allrounder bis 1500€, gerne auch weniger. Mit Reaktionszeit von 10 ms zum Spielen zu langsam. Wie macht sich denn da der U32D970Q (8 ms)? Im Test hier wurde er doch bei allem gelobt. Der U32E850R wäre mit 4 ms interessant.

  • Würde auch noch den Samsung S32D850T in die Liste aufnehmen, zwar kein 4K Monitor. Hat aber dann den Vorteil kein Problem mit der Schriftgroße und könnte wohl erst mal meine jetzige Grafikkarte Nvidea 660 TI behalten. Kann man den Samsung S32D850T auch dimmen, arbeite abend oft im halb dunkeln und da sind viele Monitor einfach zu hell. Mein S2431 steht auf Brightness 0 und der Contrast ist schon bei 28 %.


    Für Office, Programmiern und Games doch wohl ausreichend? Alternative Eizo FlexScan EV3237 ist momentan günstig zu bekommen.