Datacolor oder X-Rite, welcher ist besser ?

• Hallo :D ich habe mir folgenden Monitor gekauft "Samsung U32D970Q" und bin nun auf der Suche nach einem Kalibrierungsgerät.

Würdet Ihr den Spyder von Datacolor oder Display Pro von X-Rite empfehlen?

Macht es eigentlich Sinn, bei einem von Werk vorkalibrierten Monitor wie dem Samsung überhaupt zu kalibrieren?

Welche Vorteile / Nachteile haben die beiden Hersteller? Welches sollte ich mir kaufen?

Besten Dank :)

Einmal editiert, zuletzt von Michael8878 ()

• Seit der Spyder 4 Generation tuen sich beide Hersteller eigentlich nichts, da der Monitor hardwarekalibiert ist, spielt die Software die bei den Kalibrierungsgeräten mitgeliefert wird somit keine Rolle, das läuft alles über die Samsung Software, d.h. z.b. ein Spyder 5 Express würde reichen, da die Hardware immer die Selbe ist, nur der Softwarefunktionsumfang ist zwischen der Versionen verschieden.
    Entscheidet ist, daß die Geräte mit dem Samsung kompatibel sind, das sollten beide sein.

Kalibrierung macht immer Sinn, zwar werden die Unterschiede bei einem werkskalibrierten Gerät nur sehr gering sein, aber es gibt eben welche und über die Laufzeit des Gerätes muss die Kalibrierung auch immer wieder nachjustiert werden, insofern ist die Werkskalibrierung immer nur eine Momentaufnahme.

Und wie ist der Monitor ? Schrift gestochen scharf ? Ausleuchtung bei dunklen Partien ?

• Vielen Dank für die Antwort :) Der Monitor ist der Wahnsinn, die Schrift, der Kontrast, die Ausleuchtung einfach gigantisch, genial und mit Worten kaum beschreibbar!! Nach der Kalibrierung wird es noch mal schärfer... kann den Monitor nur weiterempfehlen !!