1440p auf 4k Monitor?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit 1440p auf einem 27 Zoll 4K Monitor in Spielen?
    Wie stark fällt die Bildqualität ab wenn man nur 1440p nutzt?
    Es muss zwar interpoliert werden, aber man hat trotzdem eine höhere Auflösung im Vergleich zu einem 1080p Gerät.
    Habe ich unter dem Strich ein besseres Bild mit 1440p (auf einem 4K Monitor) interpoliert im Vergleich zu einem Monitor mit nativer 1080p Darstellung?


    Für mich geht es um die Frage ob es Sinn macht temporär bestimmte Spiele nur in 1440p auf einem 4k Monitor zu spielen. Oder ob die Bildqualität dadurch zu stark leidet und ich besser einen nativen 1440p Monitor kaufen sollte...

  • Was versprichst du dir denn generell von einem 4K Monitor bei 27 Zoll? In der Regel wirst du eine skalierte Darstellung wählen, wodurch die verfügbare Fläche so gut wie identisch sein wird wie bei einem Gerät welches native 1440p besitzt.


    Für welche Anwendungen wirst du das Gerät denn hauptsächlich nutzen?

  • Nabend


    Wenn ich kommendes Wochenende wieder zu Hause bin kann ich das gerne mal ausprobieren. Ich wollte das eh mal testen, da ich eigentlich keine Lust habe zum Zocken immer den Monitor umzuklemmen.
    Aber KoreaEnte hat schon recht. Selbst auf größeren 4k Displays muss man skalieren (oder eine Lupe verwenden).

  • Es geht wie schon bereits geschrieben um Spiele.
    Ich würde manche Spiele auf dem 27er in 2160p und andere in 1440p spielen (welche Games dann die Texte entsprechend skalieren ist natürlich auch eine interessante Frage).

  • Bei Spielen sehe ich keinen wirklichen Vorteil von 4K bei 27 Zoll, da würde ich nur auf 1440p setzen. Etwas bringen würde es vielleicht bei Aufbauspielen, wenn dann ein größerer Sichtbereich auf der Monitorfläche vorhanden ist, gleichzeitig wird die Schrift viel zu klein dargestellt werden, so dass du wahrscheinlich in so gut wie jedem Spiel ebenfalls skalieren bzw. die Auflösung runter schrauben musst, so dass kein Vorteil übrig bleibt.

  • Bei Spielen sehe ich keinen wirklichen Vorteil von 4K bei 27 Zoll, da würde ich nur auf 1440p setzen. Etwas bringen würde es vielleicht bei Aufbauspielen, wenn dann ein größerer Sichtbereich auf der Monitorfläche vorhanden ist, gleichzeitig wird die Schrift viel zu klein dargestellt werden, so dass du wahrscheinlich in so gut wie jedem Spiel ebenfalls skalieren bzw. die Auflösung runter schrauben musst, so dass kein Vorteil übrig bleibt.


    Hier hast du eine Wissenslücke, die man aber leicht füllen kann.
    Durch die hohe Pixeldichte bei 4k @ 27 Zoll, fallen durch Aliasing bedingte Treppeneffekte an Kanten und shader-bedingtes Flimmern auf Texturen gar nicht mehr oder deutlich reduziert auf. Diverse Anti Aliasing Methoden wie z.B. FXAA, MSAA, TXAA usw. sind dadurch oft nicht mehr nötig und man muss sich nicht mit ihren Nachteilen rumschlagen. Oben drauf hat man eine deutlich höhere Bildschärfe. Hier geht es also nicht mal ansatzweise um einen größeren Sichtbereich. Natürlich wird der GPU immens viel abverlangt bei 2160p, was aktuell der ein Nachteil ist.


    In anderen Worten, die Bildqualität wird immens gesteigert durch die hohe Pixeldichte. Dies ist aber kein Thema das von Prad behandelt wird (bisher jedenfalls). Ich habe mich jetzt recht oberflächlich geäußert, gerne kann ich dir mehr dazu schreiben, vielleicht dann aber per PM.

  • Bei Spielen die auch Texte besitzen, was ja auch bei Shootern im Singlemodus der Fall sein dürfte, wird die Schrift aber trotzdem sehr klein dargestellt werden oder etwa nicht? Nenn mal 2-3 Spiele, die du mit dem System spielen möchtest.


    Du kannst mir auch gerne mehr zu dem Thema hier oder per PN schreiben.

  • Bei Spielen die auch Texte besitzen, was ja auch bei Shootern im Singlemodus der Fall sein dürfte, wird die Schrift aber trotzdem sehr klein dargestellt werden oder etwa nicht?

    Nicht unbedingt. Das Spiel kann eine Option anbieten das HUD (Schrift usw) zu vergrößern wenn man eine hohe Auflösung wie 2160p nutzen möchte. Es hängt davon ob der Entwickler hohe Auflösungen berücksichtigt hat. Wobei welche Spiele das wie (z.B. über Mods) supporten müsste ich selbst nochmal nachschauen.


    Schau dir mal diesen Link an, welcher zwar nur von der "Gamestar" ist, aber gezeigten die beiden Screenshots sind trotzdem ok:


    (Schau dir oben den Vergleich von Assassins Creed an und unten den Vergleich in Leage of Legens mit den HUD Elementen):


    Hier hast du einen kleinen Vergleich wo man ganz gut sieht wie stark die Treppeneffekte gemildert werden bei hoher Pixeldichte: