Weißpunkt: D65
Gamma: 2,2
Intensität: 120,0 cd/m2
Kontrast: Monitor-Standard
Farbraum: Nativ (Voll)
32"UHD NEC PA 322 vs Samsung UD 970
-
-
-
Hat nicht vielleicht einer der Fachmänner von Prad eine Idee, wie mann den 10 Bit Workflow a) gewährleisten und b) überprüfen kann ??
Es würde mich wirklich sehr freuen.Nochmal zusammen/kurz gefasst:
Mein Setup
Photoshop CC
Windows 10 oder 8.1 (Dualboot)
Nvidia Quadro K2200 Treiber ODE 354.35
NEC PA322 UHD
hiermit sollte 10 bit Farbtiefe (30 bit) eigentlich gehenDie Überprüfung mit 16 Bit Farbverlauf mit RGB 64/64/64 auf 96/96/96 in Photoshop ergibt deutlich sichtbare Streifen und von daher nur 8 Bit Farbtiefe.
siehe auch:
10 Bit Color Depth and Adobe Photoshop CS6 | ted lansing photography blog -
Habe das auf die Schnelle getestet allerdings nur mit einer K2000. Um ehrlich zu bin ich unschlüssig was die Darstellung angeht. Je länger ich auf das Bild schaue desto unschlüssiger werde ich ob ich einen Unterschied sehe oder nicht oder ich habe einen Knick in der Optik...
Leider habe ich keinen Vergleichsmonitor mit dem ich das Scenario testen kann - mir steht gerade einzig der PA322UHD zur Verfügung und kein anderer Monitor ist 10bit tauglich der gerade zur Hand ist. Sofern sich die Gelegenheit ergeben sollte; anderes Modell/Hersteller werde ich den Vergleich machen - kann jedoch etwas dauern.
-
Nach Kontaktaufnahme mit NEC wie mit NVidia (Frage an beide:Wie kann ich einen 10 bit Farbtiefe Workflow gewährleisten und testen?) bekam ich von beiden folgende Software bzw. link.
Zwar startet der Test und läuft "If 10 bit is not supported, then a message will be shown and the application will close." also 10 bit support.
Aber in beiden Fenstern sind die Artefakte an den Kanten gleich. Also nur 8 bit Anzeige. siehe:
"The two main windows show 3D objects rendered using OpenGL. One window will use 10 bits, and the other 8 bits. As the 3D objects slowly rotate, subtle banding artifacts can be seen on the 8 bit window, but not the 10 bit window."AFoeb Kannst du den Test mal bei der Arbeit checken? bzw. mit zu Hause (8 bit) vergleichen.
hat jemand anderes einen 10 bit workflow, und kann den Test mal laufen lassen?
Über die Resultate würde ich mich sehr freuen.
-
Da kann ich leider nicht helfen, ich habe auf den Rechnern keine Möglichkeit Fremdsoftware laufen zu lassen