BenQ BL2411 - Wie kann ich Schärfe optimal einstellen?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir einen BenQ BL2411 zugelegt, den ich jetzt einzustellen versuche.
    Die Farbe wird später mit einem Spyder eingestellt, aber mit dem Schärferegler am Monitor komme ich nicht so recht weiter. Der Regler vom BenQ gibt mir 10 Stufen vor, ich bekomme es aber durch ausprobieren nicht so richtig zufriedenstellend hin. Habe es schon mittels den ClearType-Einstellmöglichkeiten von Win7 probiert, ist aber auch nicht so erfolgreich gewesen.
    Gibt es Referenzwerte, oder irgendwelche Kalibrierungssoftware, oder evtl. geeignete Testpattern?
    VG, Stefan

  • Ich würde in der nativen Auflösung den Wert einstellen wie er ab Werk vorgegeben ist, auch den Kontrastregler solltem man unangetastet lassen.

  • Ist das in jedem Modus so? Wirkt diese Schärfe in der nativen Auflösung überhaupt, oder nur wenn eine andere Auflösung gewählt wird. Und welche Probleme sind konkret vorhanden?

  • Ich habe es mittlerweile klären können. Die vorgegebenen Einstellungen sind alle auf max. Schärfe eingestellt. Erst bei kompletter benutzerdefinierter Einstellung ist die Schärfe auf 5 vor eingestellt. Das kam leider in eurem Test nicht so eindeutig rüber, daher war ich da etwas confused. Aber ansonsten hat der Test mir absolut vor und nach dem Kauf geholfen!