Eizo CS240 oder CX241 oder...?

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Fujitsu-Siemens P20-2, was sich zunächst schwieriger gestaltet als gedacht, da ich mein S-PVA-Display liebgewonnen habe.

Meine Anwendungsgebiete sind: Fotobearbeitung (25 %), (3D-)Spiele/Video (25 %), Office (50 %). Bei der Fotobearbeitung kommt es mir auf eine gute Farbdarstellung an. Außerdem möchte ich mir für die Zukunft die Option offen halten, den Monitor zu kalibieren.

Meine weiteren Anforderungen: gute Farbdarstellung, Blickwinkelstabil, gleichmäßige Ausleuchtung, prinzipiell spieletauglich (wenngleich ich kein Hardcoregamer bin), Auflösung: 1920x1200 oder 2560x1440.

Interessante Modell wären meiner Meinung nach der Eizo CS240 und der Eizo CX241, wobei ich im Moment eher zum CX241aufgrund des besseren Schwarzwertes, der gleichmäßigen Ausleuchtung und der Blickwinkelstabilität tendiere, obwohl er mir fast ein wenig zu teuer ist. Mein Traummodell wäre sozusagen ein CX241 mit sRGB-only zu einem günstigeren Preis. Gibt es soetwas? Gerne auch von einem anderen Hersteller.

Vielen Dank im voraus!

Sisko

• Danke für die Anwort. Der genannte Thread hat mich insbesondere auch zum CX gebracht.

Meine Frage wäre noch: gibt es - ggf. auch von einem anderen Hersteller - einen ähnlich guten Monitor wie den CX, der sich mit dem sRGB-Farbraum "begnügt", da ich Adobe-RGB nicht unbedingt brauche, und dadurch dann günstiger wäre?

• Gibt es überhaupt einen 24"er mit 1920x1200er-Auflösung und Polarisationsfolie für <1000 € außer dem CX241?

Wie sieht es für meinen Anwendungsbereich "Spiele/Video" aus? Aus den Tests bei Prad meine ich herauszulesen, daß der CX in dieser Hinsicht dem DS geringfügig überlegen wäre?

• Ich habe mir jetzt den CS240 bestellt und will mal sehen, ob ich mit der fehlenden Polarisationsfolie klar komme. Falls nicht, muß ich wohl oder übel doch nocheinmal tiefer in die Tasche greifen und mir den CX241 besorgen.

Vielen Dank für die Hilfestellung und die vielen Meinungen (auch in den anderen Threads) und ein schönes Wochenende! :thumbup:

Sisko

• Zitat

Der HP z24x könnte noch eine haben, leider gibt es kaum Infos dazu. Aber der große Bruder z27x hat eine und das Foto sieht schon etwas danach aus:

Da wird das Bild täuschen. LG hat aktuell kein 24" IPS Panel mit A-TW (oder vergleichbar) Polarisationsfolie.

Gruß

Denis