Suche Monitor 24 Zoll 16:9 oder 16:10, bei dem die Auflösung so fein ist, dass man bis 30 cm Sitzabstand keine Pixel sieht, bzw. dass jede Schriftart ohne ClearType richtig scharf ist. Reicht Auflösung /1200, /1440, /1600 oder müsste es 4K sein? Ich nehme den Monitor für Bildbearbeitung Lightroom, Office und auch mal WOW (scaliert auf FHD).
Welche Auflösung für 24 Zoll
-
-
-
2560x1440 wäre das Maximum, was ich auf 24" betreiben würde, aber auch nur bei sehr nahem Sitzabstand, ansonsten musst du wieder skalieren.
-
Der Sinn der Frage war doch, daß er keine Pixel mehr sehen will auch auf kurzem Abstand.
Natürlich muß dafür skaliert werden, mindestens Faktor 2; das ist doch der Sinn der Sache damit Schrift auch wirklich scharf wird.
Drucker haben doch nicht ohne Grund 300 - 600 DPI. (Ja ich weiß, daß man das nicht 1:1 vergleichen kann, trotzdem gibt das eine Hinweis in die richtige Richtung)Also unterhalb 4K wird man das nicht erreichen auf 30 cm.
Hiergibt es eine Seite, wo man das mal grob ausrechnen kann. 30 cm ist allerdings schon sehr nah dran.
-
Der Sinn der Frage war doch, daß er keine Pixel mehr sehen will auch auf kurzem Abstand.
Natürlich muß dafür skaliert werden, mindestens Faktor 2; das ist doch der Sinn der Sache damit Schrift auch wirklich scharf wird.Genau.
Ich hatte schon befürchtet, dass das nur mit 4K-Monitoren möglich ist bei 24 Zoll.
Mir ist schon klar, dass ich dafür skalieren muss, wie z.B. beim Surface. Ich kann dann natürlich keine Programme mehr starten, bei denen die Skalierung nicht funktioniert.
Wenn ich mir die Auflösungen von Handys und Ultrabooks so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass in 5 Jahren das hochauflösende Thema auch bei Monitoren Standart wird und keiner mehr FHD haben will, die aktuellen Grafikkarten müssten das jetzt schon locker schaffen (außer bei Spielen).