U2515H nur 2048x1152

• Hi,
    habe nun den obigen Monitor und auch diese Auflösung - also weder das Maximum (2560x1440) noch optisch schön bissel verwaschen die Schrift

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

Derzeit OnBoard HD 4200 über HDMI (da das Board kein zB DP hat)
    Die Grafikkarte kann und soll nichts "besonderes" sein - wenn sie die gleiche Leistung wie die HD 4200 hat - reicht mir das!
    Genutzt wird diese nur für Office und Grafikanwendungen - daher ist ein Budget bis - max 150 EUR - aber es darf gerne weniger sein ;)

• Wenn dir die Leistung wirklich ausreicht, kannst du ganz unten einsteigen, zum Beispiel bei einer HD 5450, die bekommst du als Passivversion schon für unter 30 Euro.

• Und die soll diese Auflösung schaffen?
    Ich frage, da diese keinen DP Port hat also nur HDMI kommt in Frage und das ist 1.3a - ich habe leider nicht herausbekommen welche Version das HDMI auf meinem MainBoard hat.

• Nein, HDMI würde ausreichen, wenn die Grafikkarte mehr als 1080p auf dem HDMI Anschluß unterstützt.
    Ansich nichts besonderes, aber man muß immer die Spezifikation checken. Dein Mainboard kanns eben nicht:
    siehe hier.

• Sorry, in der Suchmaschine wurde mir die Karte mit DisplayPort angezeigt. Im Prinzip kannst du aber fast jede Karte nehmen, die einen DP-Anschluss hat.