Hallo, hab seit gestern den NEC 1860 und war bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich heute meine VGA-Box, die ich bestellt habe, bekommen () und meinen dvd-player über die vga-box an den tft angeschlossen. Leider war die bildqualität wirklich unter aller sau! Das bild war total unscharf, wirkte etwas pixelig und die farben wirkten total blass und unecht. Die selbe qualität ergab sich, als ich meinen gamecube über die vga box an den monitor angeschlossen habe. Ich habe beide (dvd-player und cube) über ein svhs an die vga-box angeschlossen und die vga-box an den vga-eingang des tft´s. Warum ist denn die bildqualität so sau mies? ich denke tft´s wären so gut zum dvd-schauen geeignet, was auch ein wesentlicher kaufgrund für mich war und ich dementsprechend jetzt auch ziemlich enttäuscht bin.
Bitte um Hilfe, thx
-
-
-
Hallo 7.Kavallerie,
Ist denn das Bild besser, wenn Du einen CRT anschließt? Ehrlich gesagt, denke ich, daß diese "VGA-Box" zumindest einen guten Teil "Mitschuld" an der schlechten Qualität trägt.
Wer hat gesagt, daß TFT's besonders gut zum DVD-schauen geeignet sind? Ich würde das keinenfalls unterschreiben! TFT's brillieren vor allem durch eine hervorragende Schärfe, oftmals auch durch hohe Kontraste und Helligkeit. Was von einem DVD-Player kommt ist allerdings nicht unbedingt besonders scharf, und eine VGA-Box wird das bestimmt nicht besser machen. Der TFT mit seiner gnadenlosen Schärfe bringt nun die "Mängel" im dargebotenen Signal schonungslos zur Geltung!
Ich persönlich schaue DVD's meistens mit DVD-Player und Fernseher im Wohnzimmer. Dafür gibt es einen ganzen Haufen Gründe. Ich kann sie auch am Computer sehen, klar (hab' ein DVD-Laufwerk, ist ja heutzutage eigentlich Standard). Aber erstens kann man einen TFT (üblicherweise) nicht mit 50 Hz betreiben. Und das wäre nötig, um einen PAL-Film wirklich ruckelfrei abzuspielen. Zweitens ist da die Sache mit der Unschärfe -- auf dem Fernseher sieht es einfach "richtiger" aus, da der Fernseher die Unschärfe nicht so zur Geltung bringt. Drittens kann ich am PC die Kompressions-Artefakte viel zu gut erkennen...
Viele Grüße
Wilfried -
Hört sich aber gar nicht gut an :(. Ich hab gehofft, dass ihr mir sagt, dass z.b. die vga box nix taugt und es nicht am tft liegt. Hat ich bei der konsole aus den selben gründen das miese bild?
-
Hallo 7.Kavallerie,
Also, erstmal hab ich natürlich nicht gesehen _wie_ schlecht das Bild bei Dir ist. VGA-Boxen können natürlich schon viel kaputt machen...
Weiterhin sind TFT's zwar meiner Meinung nach nicht optimal zum DVD schauen (optimal sind immer noch DVD-Player + Fernseher), aber ich bin halt ziemlich pingelig. Viele Leute sind durchaus zufrieden mit ihrem TFT, was DVD's schauen angeht. Allerdings würde ich dann eher die Verwendung eines DVD-Laufwerkes + Software Player als einen Hardware Player mit VGA-Box empfehlen...
Die Konsole würde direkt am Fernseher wohl auch besser aussehen. Wie gesagt, der TFT bringt die Makel eines PAL-Bildes so richtig schön zur Geltung...
Und wer weiß, was die VGA-Box anrichtet. Ich habe mal 'n Dreamcast mit VGA-Box am TFT betrieben. Immerhin lief das Meiste auch mit 60 Hz, somit hatte ich zumindest kein Ruckel-Problem. Grob verpixelt sah es allerdings schon aus...
Viele Grüße
WIlfried -
Hast du mal über den PC deine DVD wiedergegeben ... da hast du ja dann den optimalen Vergleich ob es an der Box liegt ... oder an dem TFT ...
Gruß Frank
-
hab meinen gamecube, der übrigens ntsc ist (also immer ein 60hz signal ausgibt und nicht ruckelt), an meinen röhrenmonitor über die vga-box angeschlossen. Das bild ist vergleichsweise aber besser als am tft: Ist zwar genauso pixelig, allerdings ist die farbdarstellung wesentlich besser und das bild um einiges schärfer!
-
-
Hallo 7.Kavallerie,
Es gibt jedenfalls TFT's mit sehr guter Farbdarstellung. Aber es gibt da große Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen.
Daß das Bild am TFT unschärfer als am CRT aussieht, kann mehrere Gründe haben. Zum einen gibt die VGA-Box wahrscheinlich ein Signal mit 800x600 Pixeln aus. Somit muß der TFT interpolieren, um das Bild vollflächig anzuzeigen. Dabei kann schon ein wenig Schärfe verloren gehen. Weiterhin ist bei TFT''s der Analogeingang manchmal ein wenig problematisch, wenn die Synchronisation da nicht sauber klappt kann es auch zu einem verwaschenen oder unruhigen Bild kommen. Das kannst Du jedoch meistens durch Feineinstellung (oder Verwendung der automatischen Einstellung) am TFT in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Wilfried -
Ich schaue DVDs wie wwelti auch lieber per DVD-Player am TV, aber über die Bildqualität wenn ich DVD-Filme am PC abspiele kann ich wirklich nicht meckern, die finde ich ist wirklich gut, nutze als Softwareplayer Power-DVD.
Ich glaube das die Schlechte Bildqualität zum großen Teil durch die VGA-Box kommt, dann noch die PAL-Auflösung die das Display hochinterpoliert (schaltet man die Interpolation ganz ab hat man ein mini Bild auf dem Display), da summiert sich das ganze auf und es kommt die schlecht Bildqualität am ende raus!
-
WIe hast du denn den TFT eingestellt ... hast du zur Hilfe ein Tool wie den Nokia Monitor Test genommen ... ?
-