Viewsonic VP171b/s gegen Eizo L565

• Huhu Leute,

erstmal Hallo an alle. Bin neu in dem Forum und ganz großes Lob an den Webmaster. Sehr informative Seite.
    vorgestern ist mir mein 19" CRT abgeraucht. Nach 6 Jahren treuem Dienst war das auch nicht anders zu erwarten ;)

Und da dachte ich mir, die Zeit ist reif für nen Schritt nach vorne in Sachen Technik. Und was liegt da Nahe? EIn TFT :D

Soviel dazu.

Ich hab mich die letzten 2 Tage hier durchs Forum gekämpft und mir ist da zum einn ein Monitor besonders ins Auge gefallen. Der Eizo L565. Der scheint ja alle möglichen Leute hier zu faszinieren und es scheint ein wirklich guter Monitor zu sein. Allerdings stört mich etwas die Reaktionszeit. Ich bin zwar nicht wirklich Gamer (jedenfalls nicht mehr), aber ich zock doch öfters mal. Das wären dann Dark age of Camelot, Diablo 2 und manchmal cs. Beim letzteren Spiel scheint die Reaktionszeit ja nicht wirklich zu passen oder? Und rechtfertigt die schwarze Farbe den Aufpreis von mehr als 30 Euro?

Zum anderen ist mir der Viewsonic VP171b/s (b oder s , wo ist da der Unterschied?) aufgefallen. Über den steht hier ja gar nichts im Forum (jedenfalls hab ich nichts gesehen). Allerdings soll er eine Reaktionszeit (laut viewsonic homepage) von 16ms haben. **Hier** mehr über den Monitor.

Der Preisunterschied von 50 Euro würde mich bei einem qualitativ guten Display nicht stören.
    Jetzt frag ich euch, welchen LCD soll ich nehmen? Is die Reaktionszeit vom Eizo wirklich so schlimm für Spieler?
    Danke schonmal im Vorraus,

vogel ;)

• Hallo vogelmann,

lies dir mal dieses hier aus dem Lexikon durch. dadurch sollte klar werden, die die Reaktionszeitangaben kaum eine Praxis-Aussagekraft haben. TN-Geräte mit 16ms sind vielleicht leicht schneller, haben aber in Sachen Farbwiedergabe und Kontrast-/Farbstabilität bei größerem Blickwinkel deutlich das Nachsehen.

• Ok danke soweit.... aber wie siehts mit der Darstellungsqualität aus?

• Nun in der Darstellungsqualität wird das Viewsonic (wie alle TN Panel Geräte) nicht an das Eizo heranreichen. Das Eizo mit seinem Dual Domain IPS Panel stellt Graustufen einfach besser dar. Dafür hängt das Viewsonic den Eizo beim Zocken locker ab.

Übrigens ist das Viewsonic als Referenz getestet worden. Siehe PC-Direkt 9/2003. Auch in der PC Games hat das Gerät mit Note 1,6 abgeschlossen.

• Huhu,

danke für die Antwort. Ich habe mir den Eizo bestellt. Da ich bald Chemiestudent bin, häng ich eh dann nur noch im Netz rum und verbringe die Zeit damit, Informationen zu suchen.... vor allem, weil über 2/3 auf Englisch ist.
    Danke nochmal und ein Erfahrungsbericht kommt natürlich auch, wenn das jemand will,

ciao

vogel :tongue:

• Zitat

Original von vogelmann
    Danke nochmal und ein Erfahrungsbericht kommt natürlich auch, wenn das jemand will,

Was für eine Frage: her damit! :D

• Natürlich wollen wir deinen Erfahrungsbericht! Vielleicht auch mit Piks?

Viele Grüße und ein hoffentlich Pixelfehlerfreies Gerät ! SILVERSURFER!

• Huhu,

Zitat

Original von Silversurfer
    Vielleicht auch mit Piks?

Hmm mal sehen. Ich habe selber keine Digicam, aber ich rekrutier mal einen Kumpel, der sone Digicam im Handy hat. Wenn die Qualität dann zu mies ist... ach was solls. Ich kenn genug Leute mit soner Kamera. Krieg ich schon hin ;)

Zitat

Original von Silversurfer
    Viele Grüße und ein hoffentlich Pixelfehlerfreies Gerät !

Also das macht mir ehrlich gesagt am meisten Angst. Wenn der nervige Pixelfehler hat, schick ich den zurück :]

ciao

vogel

• Huhu,

ich habe gerade von dem Shop, wo ich den Monitor bestellt habe eine Mail bekommen, dass dieser nicht mehr lieferbar ist und dass ich doch lieber den L557-k nehmen soll. Allerdings hab ich wiederum über den eine nicht wirklich gute Kritik hier gelesen.

Ist der NEC 1860NX mit dem l565-k vergleichbar oder sollte man lieber den Eizo woanders bestellen? Oder halt den Viewsonic
    Bin gerade total verwirrt :(

ciao

vogel

***EDIT***

Ich habe mir jetzt den Nec1860NX bestellt, weil der mir am ehesten doch zugesagt hat. Erfahrungsbericht kommt aber trotzdem ;)

2 Mal editiert, zuletzt von vogelmann ()