Defekt feststellen - aber wie ?

  • Guten Tag zusammen :)


    Ich habe mir folgenden Monitor zugelegt "Samsung u32D970Q" und möchte diesen nach der ersten Betriebnahme auf die volle Funktionsfähigkeit testen.


    Ich möchte herausfinden, ob Lichthöfe / Pixelfehler und andere Fehler bestehen.


    Ich hab einige Tools gesehen, womit man das machen kann und wollte von euch wissen, welche Ihr mir empfehlen könnt bzw wie ihr das macht ...


    Herzlichen Dank :)


    Michael

  • Also Lichthöfe sieht man am besten wenn Du den Monitor bei abgedunkeltem Zimmer beurteilst. Aber dran denken, nicht bei 100 % sondern mit der Helligkeit die du auch tagsüber verwendest!


    Für die Pixelfehler nehme den EIZO Monitortest und lasse dir einfarbige Flächen in rot, blau, grün, weiß und schwarz anzeigen. Dann musst Du selbst auf die Suche gehen, ob du Pixelfehler findest.

  • Vielen Dank Andi für die Rückmeldung.
    Ich habe den Monitor angeschlossen .. Bisher habe ich keine Lichthöfe feststellen können .. Auch Pixelfehler sind keine vorhanden.
    Jedoch habe ich ein Problem, es ist an einer Stelle an schwarzer Punkt zu sehen, welcher nicht rundlich sondern eher oval ist, wie ein Staubkorn.
    Diesen hab ich versucht von außen wegzuwischen, aber vergeblich ..
    Kannst Du mir da evtl. weiterhelfen ?

  • Ohne Bild kann ich dazu auch nichts sagen. Tote nebeneinander liegende Pixel oder Staub, kann alles möglich sein.

  • Hey Andi ... vielen Dank .. in den nächsten Tage werde ich ein Bild hochladen ....


    Ich weiss leider nicht, wie die Fehlerklasse bei dem Samsung-Gerät ist ... es gibt ja bei bei jedem Monitor eine gewisse Zahl an Fehlern, das "erlaubt" ist, so habe ich es jedenfalls mal gelesen ...


    Bis die Tage .. und nochmals Danke für Deine Unterstützung :)

  • Die Mailadresse steht doch direkt unter meinem Avatar (2. Bild) und man kann Bilder auch komprimieren und verkleinern!