Merkwürdiger Pixelfehler

  • Hallo,


    ich habe bei einem neuen Monitor (HP Z24x) einen merkwürdigen Pixelfehler.
    Auf weißem Hintergrund ist der Pixel schwarz, auf schwarzem Hintergrund weiß. Auf rotem Hintergrund ist er schwächer/heller rot, so Richtung Orange. Auf grünem Hintergrund ist er schwarz, könnte aber auch rot oder blau sein, ist in der Größe schwer zu sehen. Auf blauem Hintergrund schließlich ist der Pixel schwächer/heller blau, auf einem satten, reinen Blau also so Richtung sehr helles Himmelblau.


    Ich war bisher der Überzeugung, dass ein toter Pixel bspw. ständig schwarz bleibt. Wie erklärt sich also dieses merkwürdige Verhalten, einfach nach totem Subpixel sieht das ja auch nicht aus, wenn der Pixel schwarz und weiß werden kann.


    Kann man das eventuell reparieren? Ich werde mal so ein PixelHealer Tool mit schnell wechselndem Farbfeld drüber laufen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist scheinbar nur ein Subpixel defekt, also eine Farbe leuchtet nicht richtig. Tot ist da meist besser, das leuchtet nur nicht und ist eher grau als schwarz.