Welches Licht für Raumbeleuchtung

• Gibt es bestimmte Lichter die man zur Raumausläuchtung für Pc Arbeiten nutzen kann? Hatte vor hinter dem Monitor ein Lampe die an die Wand strahlt aufzustellen. Oder sollte ich sie lieber Seitlich aufbauen? Reicht da eine Led Leiste in Gelblichem Farbton oder gibt es auch Lichtechte Lampen um die AUgen zu schonen?

• Es hängt immer davon ab was man vorhat, es gibt z.b. spezielle Leuchtmittel wenn man eine Normbeleuchtung nach D50 bzw. D65 möchte.

Für privat habe ich es auch so, eine Halogenlampe hinter dem Monitor der die Wand anleuchtet und somit eine angenehme Ausleuchtung schafft die nicht blendet oder stört. Halogen habe ich genommen weil es einen RA Wert von 100 in der Farbwiedergabe hat.

LED muss man schauen, die Farbwiedergabe von LED ist schlechter als die von Halogen, liegt meist zwischen RA75 - RA90, da sollte man dann den höchsten RA Wert bevorzugen.

• Habe eine Led Leist hinter dem Monitor und nun noch links von mir eine kleine Leuchte. Ist es besser den Monitor Lichtsensor zu benutzen oder selber einzustellen?

• Wenn du wechselnde Lichtsituationen hast, kann ein Lichtsensor praktisch sein, ansonsten würde ich die Helligkeit selber einstellen, damit sie konstant bleibt.

• Das Problem ist ich kann Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung vom Monitor einstellen. Also beides getrennt.... wie kann ich da den besten wert finden?