Liebe Forumsmitglieder,
ich bin vor einigen Wochen auf Windows 10 umgestiegen und gestern habe ich wegen Leistungseinschränkungen meiner Grafikkarte auf eine AMD 5100 FirePro aufgerüstet. Soweit so gut.
Als ich nach der Installation der Grafikkarte meinen Monitor kalibrieren wollte, habe ich festgestellt, dass Colornavigator meldete: "A profile is not applied to your operating system."
Nun wollte ich über die Farbverwaltung ein Profil mit meinem Monitor verknüpfen, musste allerdings feststellen, dass unter Geräte gar kein Monitor eingetragen war. Da es schon spät war und eigentlich alles zur Zufriedenheit lief, der Monitor lief mit der richtigen Auflösung und auch die Farben waren nicht wirklich daneben, soweit ich das feststellen konnte.
Heute startete ich den Computer und schaute gleich in die Farbverwaltung zum Punkt Geräte und siehe da: mein Eizo war gleich 5x angeführt! Also verknüpfte ich das angelegte Profil mit dem Monitor und wollte eine Justierung mit Colornavigator machen. Aber leider kam wieder die Meldung: "A profile is not applied to your operating system."
Ich dachte, okay, neu starten sollte helfen, vielleicht wird die Verknüpfung erst dann aktiv.
Nach dem Neustart gleich wieder in die Farbverwaltung geschaut und siehe da, kein Monitor wird angezeigt.
Ich gehe daher in den Gerätemanager und finde dort 2 PNP Monitore (Standard), beide zeigen unter Eigenschaften: Das Gerät wurde deaktiviert. (Code 22). Klicken Sie auf "Gerät aktivieren", um das Gerät zu aktivieren.
Jetzt habe ich noch den neuesten Treiber für meinen 243er von Eizo installiert und neu gestartet. Aber wieder keine Änderung. Ehrlich gesagt bin ich am Ende meiner Weisheit, für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Was mich vor allem irritiert, dass einmal in der Farbverwaltung mein 243er angezeigt wurde, und nach Profilverknüpfung bei zwei Neustarts nicht mehr.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Franz
Windows 10 erkennt meinen EIZO CG243W nicht
-
-
-
Leider habe ich nach wie vor keine Lösung gefunden. Im Gerätemanager wird derzeit nur ein PnP-Monitor (Standort) angezeigt, allerdings als deaktiviert. Unter Eigenschaften steht dort (für Monitor!!): Speicherort: AMD FirePro W5100
Unter Farbverwaltung scheint derzeit gar kein Monitor auf, das wechselt aber von Tag zu Tag. Gestern war als Monitor angeführt: AMD FirePro W5100.
Die Anzeige funktioniert grundsätzlich und grobe Farbabweichungen kann ich nicht feststellen. Bin ratlos!?
Franz -
Colornavigator und Treiber der Grafikkarte sind aktuell?
-
Danke Andi für deine Unterstützung. Ja, Colornavigator habe ich aktualisiert und der Treiber der Grafikkarte wird bei Überprüfung als aktuell gemeldet.
Habe gerade wieder die aktuelle Situation angesehen.- zunächst in der Farbverwaltung kein Monitor eingetragen und auch kein zugeordnetes Profil.
- Anschließend im Gerätemanager den PnP-Monitor (Standard) der wieder nicht aktiviert war aktiviert.
- Darauf zeigt die Farbverwaltung meine Grafikkarte an (AMD FirePro W5100); mit der kann ich auch mein Profil verbinden und mit den Colornavigator arbeiten. Beim nächsten Start ist das aber wieder alles anders!??
Franz
-
Ruf doch mal den EIZO Support an, vielleicht haben die ja eine Idee.
-
Neuste Firmware für den Displayport hast Du auf dem Eizo installiert ?
Das hört sich stark nach einem Problem mit Windows an, normalerweise erkennt Windows problemlos den Monitor. Ich würde Color Navigator und Grafikkartentreiber noch einmal komplett deinstallieren sowie alle Monitorprofile in Windows und dann neu installieren, anscheinend versucht da irgendeine Software noch das Profil bzw. den Monitor anders zuzuordnen.
-
Die Geschichte geht weiter. Habe den Eizo Support mit E-Mail kontaktiert, bislang keine Antwort. Heute habe ich nach dem Start über Geräte den Monitor gesucht, dort wurde anders als im Gerätemanager ein Treiberproblem gemeldet. Habe darauf die Option "Deinstallieren" gewählt. Das passierte, aber am Screen hat sich nichts geändert. Anzeige blieb unverändert. Ich weiß jetzt nicht, und das ist mein Hauptbedenken, ob das richtige Monitorprofil geladen ist. Weiß jemand, wie ich das feststellen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Franz -
-
Erstmal die Eizo Software runter. Dann die USB-Verbindung zwischen Monitor und PC trennen. Dann jede mögliche Verbindung Karte / Monitor ausprobieren. Dazu konnte ich in Deinen Ausführungen nichts finden. Nur durch Ausprobieren wirst Du Fehler eliminieren können.
-
Wie war der Monitor denn an der alten Grafikkarte angeschlossen vorher, auch Displayport ?
Bei mir ist mein Eizo CS270 unter Windows 10 als "PnP-Monitor Standard" eingetragen, er taucht also nirgendwo als Eizo in Windows 10 auf.
ColorNavigator hinterlegt das Profil automatisch, das ICC nennt sich CS270 und dann zwei Nummern .icc
Zusätzlich markiert ist "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden"
-
-
Danke AFoeb,
ja, auch vorher war der Eizo über Displayport angeschlossen. Hilfreich ist auch der Hinweis, dass unter Win10 der Monitor standardmäßig nur als "PnP-Monitor Standard" eingetragen ist. Werde mal nach .icc suchen und schauen, was da in Windows geladen wird, wenn ich das feststellen kann. Ja, Andi, ohne probieren wird's nicht gehen :-((
Danke
Franz