Bildeindruck des Samsung 2243BW bevorzugt

  • Ich liebe den genannten Monitor wegen der hübsch anzusehenden Farben und dem klaren Bild.


    Gibt es einen Monitor, der genau wie der 2243BW wäre, nur mit besserem vertikalen Blinkwinkel? Dunkle Grautöne im oberen Bildschirmbereich saufen nämlich zu schnell ab, wenn man ein bisschen von unten schaut.


    Und 1920x1200 wäre kein Schaden.


    Probiert habe ich mal den Dell U2412M, aber der war nicht das richtige. Das Bild sieht schmutzig aus (Grauschleier, IPS-Glitzern), hat einige blickwinkelabhängige Farbverschiebungen und einen unkalibrierbaren Blaustich.


    Dieser alte, genannte Samsung mag sicherlich ungeeignet für Bildbearbeitung sein, aber das Bild sieht einfach schön aus. Vielleicht wegen der Leuchtröhre, ich weiss es nicht. Ob man im Vergleich zu diesen Monitor für unter 500 etwas besseres bekommt?


    Grüße :)

  • Ich weiss jetzt genauers über meinen Wunsch:


    - muss 3840 × 2160 haben
    - muss so frei von Glitzerschmutz sein, dass Weiss wie Papier aussieht. Ich hatte mal ein simples 120-Euro-7-Zoll-Tablet von Lenovo, da hat nie was geglitzert. Insofern müsste es wohl der Pixelabstand sein, der dem Glitzern ein Ende bereitet, denn so richtige Hochtechnologie kann das für 120 EUR ja nicht gewesen sein.
    - muss vertikal super Blickwinkel haben
    - muss bunt sein, darf aber farbuntreu sein. Es reicht wenn, Rot, Orange und Grün kräftig aussehen. D.h. ohne Pinkstich, ohne Blaustich und ohne Dunkelheit.


    Und zuguterletzt *sollte das Gehäuse hellgrau oder weiss sein, aber dann bleibt ja fast nur noch Fujitsu oder zu teure EIZO. Wenn man das Display an so nem Arm am Tisch mounted und es sehr dünnen Rand hat, kann man ja eigentlich vom Gehäuse nichts sehen, dann zieht einen dieses Schwaaaarz nicht so runter.


    Das ist schwierig. Ich *glaube Fujitsu wäre das richtige, aber ein farbuntreuer Samsung vielleicht ja auch. Jetzt muss ich mal eure Tests lesen, das ist gar nicht so easy, da zu lesen, und dann so zu denken, als hätte man das Dingens vor der Nase, was ja das eigentliche Problem ist. Testen...

  • Also jetzt hab ich die Tests endlich mal richtig gelesen und denke, dass der Samsung U24E850R der richtige Monitor sein könnte. Aber beim Bild von der Interpolations hat er im Vergleich zum U24E590D so ein türkises Gitter im Weiss.



    U24E850R




    U24590D



    Ist das permanent so oder ist das eher Zufall? Hat der 850 deshalb nur ein +/- als Bildeindruck bekommen, wo der 590 ein + hat?