Hallo Leute,
ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich kurz vor dem Verzweifeln bin, ich arbeite täglich am Computer und sitze somit mindestens 8 Stunden davor, seit ca einem halben Jahr merke ich, dass meine Augen Probleme damit haben, wenn ich etwas lese, aber nur, wenn es auf weißem Hintergrund ist, sobald etwas mit dnukleren Hintergrund da ist, ist es nicht mehr ganz so anstrengend.
Zur Zeit nutze ich den Dell U2414H, der hier ja auch im Test sehr gut ausfällt. Die Helligkeit des Monitors ist schon auf 40% blenden tut mich dieser auf jeden Fall nicht, aber auf weißem Hintergrund über längere Zeit was lesen fällt mir sehr schwer, schwer im Sinne von, dass mir die Augen brennen. Ich habe relativ warmes Licht im Büro, die Wand hinter dem Monitor ist ziemlich geblich, könnte es damit vielleicht etwas auf sich haben? Dass der Kontrast einfach nicht gut für meine Augen ist? Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Beim Augenarzt war ich schon, der konnte nichts feststellen, außer dass ich generell etwas Lichtempfindlich bin (Merke ich selbst im Sommer immer wieder). Wäre super wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet.
Den Monitor habe ich schon in etlichen Konfigurationen ausprobiert, nichts hat Besserung verschaffen.
Gerade nutze ich den Monitor mit Helligkeit/Kontrast 40/75, auf Custom Color mit 99,92,98
,
Den Post schreibe ich weil ich mir Hilfe/Tipps von euch erhoffe, einen neuen Monitor würde ich nur ungerne kaufen, es sei denn, ihr könnt ihr sofort Besserung versprechen. Vielleicht auch Tipps mit der Beleuchtung des Arbeitsplatz.
Danke schon einmal für eure Antworten!
Daniel