dvi kabel: 18+1 und 24+1 wo ist der unterschied?

• huhu =)
    mal ne frage: wo is der unterschies zwischen dvi 18+1 und 24+1 kabeln?
    und kann ich da was falsch machen mit dvi-i und dvi-d kabeln oder sind die gleich?
    vielen dank für euere antworten
    mfg jimbo

• 18+1 ist SingleLink DVI-D
    24+1 ist DualLink DVI-D

Unterschied: Bandbreite
    SingleLink reicht bis 1920x1200 und reicht für alle gängigen TFT-Monitore aus. DualLink ist nötig für alle größeren Auflösungen. Ein DualLink Kabel bringt also bei normalen TFTs keine Vorteile. Üblicherweise unterstützten diese auch nur SingleLink, auch wenn ein DualLink Kabel physikalisch draufpaßt.

• Vielleicht könnte man diese Frage ja mal in die Faq aufnehmen ... oder im Lexikon unter dem Punkt Signalkabel (oder so) aufführen ... ?

Gruß Frank

• ah vielen dank also wird mir n 18+1 kabel genügen...
    und wie is das mit dvi-i und dvi-d ???
    dazu hab ich hier im board und auf der seite nichts gefunden :(

• Offizieller Beitrag

Dann hast Du aber nicht richtig gesucht!

Steht doch im Lexikon.

• ja aber da steht nichts über 18+1 und 24+1 kabel
    und über kabel inkompatibilität
    aber die seite kannt ich also da wo der unterschied zwischen dvi-i, dvi-d und dvi-s steht
    sonst wüsst ich jetzt noch nich was des alles is =)

• Offizieller Beitrag

Weideblitz hat es doch oben geschrieben.

Es gibt DVI-D Kabel (18+1 Singlelink und 24+1 Duallink)

und es gibt DVI-I Kabel (18+5)

Die DVI-D Kabel übertragen nur digital und die kannst Du an alle DVI-I oder DVI-D Anschlüsse anschließen.

Die DVI 18+5 Kabel übertragen analog und digital. Diese kannst Du nur an DVI Anschlüssen verwenden.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Die DVI-D Kabel kannst Du jedenfalls immer nehmen!

• ah vielen dank =)
    ich habs verstanden ;)
    aber ich geb frankeiser recht und mein das sollte ins faq kommen würde eineigen sicher helfen...
    jedenfalls danke für die antworten!